Jetzt geht es wieder richtig los im Kräutergarten. Alexandra, Rita und Karin richten die Kräuterbeete wieder her. Schön ist es jedes Jahr aufs Neue zu sehen, was alles wieder kommt und was sich schön entwickelt hat. Heute wurden unter anderem Ringelblumen und Kornblumen ausgesät. Es gibt auf jeden Fall eine Menge zu tun. Bei so [mehr…]

Auch in diesem Jahr hatten wir, die Wühlmaus-Kräuter-Frauen, wieder viel Spaß beim Kreieren wohltuender und wohlschmeckender Tee-Mischungen. Folgende Spezialitäten sind entstanden: Mir hat es besonders „After Dinner“ angetan. Ein kräftiger, wohlschmeckender Tee, der die Magensäfte anregt und somit den ganzen Verdauungsapparat in Schwung bringt. Die Tees sind, wie immer, gegen eine faire Spende beim Tischlein-deck-Dich [mehr…]

Zum Start der Gartensaison im Wühlmauskräutergarten haben die Kräutergärtnerinnen Beeteinfassungen aus Weidengeflecht und Haselnusspflöcken gebaut. Die Weidenruten stammen von den Kopfweiden an den Etzwiesen. Sie sind wunderschön gelb. Das erste Treffen war noch im Februar, aber das Wetter war an diesem Donnerstag wie im April. Mal Sonnenschein, mal Regen. Die Stimmung war aber gut und [mehr…]

Jedes Jahr wählen die Naturschutzverbände von Seeheim-Jugenheim ein Tier, eine Pflanze oder ein Biotop des Jahres, um auf einen Naturteil hinzuweisen, der von uns allen geschützt, verändert oder gefördert werden sollte. In der Natur entwickelt sich vieles gut: Bäche und Flüsse werden sauberer, Naturschutzgebiete werden mehr und Großvögel, die auf Bäumen nisten, kommen wieder. Schlecht [mehr…]

Auch in diesem Jahr sind wieder interessante Teemischungen aus den Schätzen des Kräuter- und Hortus-Gartens der Wühlmäuse entstanden. Besonders toll gedieh auf der Kräuterspirale im Hortus-Garten der Tulsi, auch Indisches Basilikum oder Heiliges Basilikum genannt. Diese Pflanze ist ein ayurvedisches Heilkraut, das unter anderem entzündungshemmende Wirkung hat und sich somit auch positiv auf das Immunsystem [mehr…]

Zum großen Aktionstag im Wühlmausgarten wurden die Eltern der Wald-KITA und der Wühlmäuse eingeladen. Einweisung Rita und Uli weisen die freiwilligen Helfer in die Aufgaben ein: vor allem muss der Naturzaun erneuert werden. Arbeiten am Naturzaun Zwei abgestorbene und vorab von den NAJUs gefällte Kiefern liefern das Material dafür. Einige Pfosten müssen ersetzt werden. Ausserdem [mehr…]

Feier im Wühlmausgarten Viel zu feiern gab es heute im Wühlmausgarten des NABU Seeheim-Jugenheim e.V. So feiert der Wühlmausgarten dieses Jahr seinen 10. Geburtstag – Ulrike Steinmetz vom NABU berichtete von den Anfängen des Projektes bis heute. Bei einem Gartenrundblick berichtete Uli über die schrittweise Entwicklung des Geländes durch die Füchse-Gruppe, durch die Kräutergruppe und [mehr…]

Traditionell zum Jahresende haben die Wühlmaus-Kräuterhexen, aus den übers Jahr geernteten und getrockneten Kräutern, wieder interessante Tee-Kreationen zusammengestellt. Neben „Starke Frau“, „Frische Prise“, „Sommerreigen“ und „Frühjahrsputz“, entstand auch die Mischung „Immunsystem Booster“ mit Holunderblüte, Cystus und Einjährigem Beifuß (Artemisia annua). Artemisia annua ist in China und Vietnam heimisch. Aufgrund seiner ausgezeichneten Wirkung gegen Malaria wird [mehr…]

Vorbereitung Uli und Mahmoud haben schon eine Stunde zuvor die Küche und Werkzeug herangeschafft. Und natürlich die Corona-Kontaktliste am Eingang zum Wühlmausgarten platziert. Aktion Mehr als zwei Dutzend große und kleine freiwillige Helfer gehen unter Leitung von Uli ans Graben und Pflanzen im Wühlmausgarten am Malchener Blütenhang. Eine schöne Überraschung für unsere kleinen und großen [mehr…]

Am 02.09.20 lud die HORTUS-Gruppe zu einer Führung in den Bauerngarten in Eberstadt ein. Andreas Telkemeier – einer der Projektleiter im Bauerngarten – absolviert gerade die dreijährige Permakultur-Ausbildung und gab eine spannende, informative und anschauliche Präsentation der Bauerngarten-Historie. Einst in klassischer Klostergartenform mit Buchs-umrandeten Beeten angelegt, wird der Garten nun seit April 2019 mit einem [mehr…]