Dez 092020

Traditionell zum Jahresende haben die Wühlmaus-Kräuterhexen, aus den übers Jahr geernteten und getrockneten Kräutern, wieder interessante Tee-Kreationen zusammengestellt. Neben „Starke Frau“, „Frische Prise“, „Sommerreigen“ und „Frühjahrsputz“, entstand auch die Mischung „Immunsystem Booster“ mit Holunderblüte, Cystus und Einjährigem Beifuß (Artemisia annua). Artemisia annua ist in China und Vietnam heimisch. Aufgrund seiner ausgezeichneten Wirkung gegen Malaria wird die Pflanze jedoch nahezu weltweit angebaut. Auch im Wühlmausgarten gedeiht sie prächtig, da sie karge Böden liebt. Neben seiner Wirkung gegen Malaria konnte auch eine wachstumshemmende Wirkung auf verschiedene Tumorzellen nachgewiesen werden. Das würzige Kraut kann unter anderem auch bei Menstruations- und Magenbeschwerden hilfreich sein. Dieses „Super-Food“ gibt es bei unserem Tee-Sortiment auch einzeln verpackt.

Eine weitere außergewöhnliche Mischung ist „Cola-Spezial“. Sie riecht nicht nur wie die berühmten Cola-Fläschchen aus Fruchtgummi, sondern auch der Geschmack erinnert stark an diese Süßigkeit. Das verdankt die Mischung der Eberraute. Dieser duftende Strauch fand in vielen Klostergärten des Mittelalters seinen Platz. Als Gewürz- und Teepflanze ist sie heute aus der Mode gekommen. Allerdings ist sie in den letzten Jahren als Duftpflanze in vielen Gärtnereien unter der Bezeichnung „Cola-„ oder „Gummibärchen-Strauch“ zu finden.

Eberraute im Wühlmausgarten

Wer unsere Tee-Mischungen vielleicht als kleines Weihnachtsgeschenk erwerben möchte, kann dies gegen eine faire Spende für die „Wühlmäuse“ gerne tun. Unser Tischlein-deck-dich, das neben den Tee-Mischungen auch selbst gekochte Marmeladen, Sirups und Gelees anbietet, ist diesen Winter in den Räumlichkeiten der Eisdiele Natale, neben dem Historischen Rathaus in Seeheim zu finden. Und zwar im Rahmen der Textilwerkstatt LORBEER immer donnerstags und freitags von 10-13 Uhr.

Auch kann man Rita (rita.koch@gruen-kraft.com) eine E-Mail schreiben und bei ihr den Tee abholen, solange der Vorrat reicht.

Tischlein-deck-dich in den Räumen der Eisdiele Natale

Folgende Teesorten gibt es:

• Immunsystem-Booster (Einjähriger Beifuss, Holunderblüte, Cystus)
  • Frühjahrsputz (Birkenblätter, Ringelblume, Zitronenmelisse, Zitronenverbene)
  • Erkältungsdrache (Holunderblüte, Rosmarin, Einjähriger Beifuss)
  • Migräneschreck (Mutterkraut, Minze, Zitronenmelisse)
  • Artemisia annua Superfood für Tee und Smoothie (Einjähriger Beifuss)
  • Sommerreigen (Ringelblume, Schafgarbe, Holunderblüte, Rosenblüten)
  • Magenwohl (Eberraute, Schafgarbe, Minze)
  • Frische Brise (Minze, Zitronenverbene, Rosenblüte)
  • Starke Frau (Minze, Schafgarbe, Rosenblüte, Ringelblume, Mutterkraut)
  • Cola Spezial heiß oder Eis (Eberraute, Ringelblume)