Streuobstwiesen

Die NABU Gruppe Seeheim betreut mehrere Streuobstwiesen am Blütenhang zwischen Malchen und Seeheim, im Stettbacher Tal, im Alsbacher Schöntal und bei Hähnlein.

Plaketten mit NABU-Logo signalisiert: dieser Baum ist im NABU Pflegekataster vermerkt.

Einmal jährlich läuft eine Hochstamm-Aktion des NABU zur Förderung der Streuobstwiesen. Hier werden besonders die alten und lokalen Apfelsorten preisgünstig und mit kundiger Anleitung zum Kauf angeboten. „Gelber Edelapfel“, „Boskoop“, „Cox“, „Roter Berlepsch“ und „Kaiser Wilhelm“ sind die klangvollen Namen der Äpfel. Regelmäßig kommen die Früchte am Stand des NABU in die vereinseigene Apfelpresse und werden am NABU-Stand zum Beispiel beim Pflanzenflohmarkt zu frischem Apfelsaft verarbeitet.

NABU-Pflanzaktion im Alsbacher Schöntal
NABU-Streuobstwiese im Alsbacher Schöntal