Die-Wühlmäuse-Headline1-sw-v14-839x111

Natur kennenlernen und gemeinsam erleben. Aktives Fördern der Artenvielfalt. Einfach Leben – frei von Konsumzwang. Wühlmaus sw v1 Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, eine Hühnerschar, fünf Teiche, sechs Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. 50 Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier.
Wühlmaus-Event-Ticker: +++ Do 21.03.2024 - VOLEDOMO  +++ Fr 22.03.2024 - Wildbeobachtung im Taunus mit Übernachtung  +++ So 24.03.2024 - Wir finden Wildkräuter - Wanderung im Schöntal  +++ So 24.03.2024 - Winterverbrennung  +++ Mo 08.04.2024 - Sa 13.04.2024 - Radtour der Krassen Krähen  +++ So 21.04.2024 - Purpurreiher, Blaukehlchen und Schwarzhalstaucher - Exkursion zum Waghäusel  +++ Sa 27.04.2024 - Pflanzenflohmarkt in Jugenheim  +++ Nähere Infos wie immer im Wühlmaus-Veranstaltungskalender +++

WÜHLMAUS-NEWS

Die Eichhörnchen-Gruppe schafft neue Biotope im HORTUS MELIBOKUS

Am 8. und 15.03.24 luden Hemma und Uli, von der HORTUS-Gruppe, die beiden Teilgruppen der Eichhörnchen mit ihren Leiterinnen Martina, Eva und Birgit in den HORTUS ein. Es gab 3 Aktionsplätze für die tatkräftigen Kids und jede Menge Buddelspaß: 1. Aktionsplatz: Hirschkäferwiege In einer ersten Bauphase wurde, unter fachgerechter Anleitung [mehr…]

Füchse im Wühlmausgarten
    Füchse-Treff im Wühlmausgarten

Die Kids der Füchse-Gruppe säten das erste Beet ein. Vorher haben die Kinder zusammen mit Mahmoud Kompost gesiebt und auf den Beeten ausgebracht, damit die Ernte auch ertragreich wird. Die Kids übten dann den kontrollierten Umgang mit der Axt. Es wurden Holzbrettchen angespitzt und als Beschriftungen für die Beete vorbereitet. [mehr…]

Pflanzaktion „Alte Bäume und Artenvielfalt“ an der Galgenbuche

Zur Pflanzaktion „Alte Bäume und Artenvielfalt“ an der Galgenbuche der Wühlmäuse und der Real Life Guys kamen erfreulicherweise sehr viele Menschen, 53 an der Zahl. Es wurden Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt und gesät. Gegen Rehverbiss wurde ein Gebiet mit hölzernen Hordengattern geschützt und Einzelpflanzen mit Vulkandraht. Jetzt kann hier [mehr…]

Füchse im Garten

Montags treffen sich die Kinder der Füchse-Gruppe.Die ersten Beete wurden vorbereitet und dort noch vergessene ‚Schätze‘ entdeckt, die im Anschluss ganz gerecht aufgeteilt wurden.Im Anschluss wurde noch ein Tipi aus Stöcken gebaut und auch die Kletterfähigkeiten wurden trainiert.Am Ende noch das Ergebnis der Arbeit an den ersten Beeten.

Wühlmaus-Vollversammlung

Bei ihrer Vollversammlung präsentieren sich die Wühlmaus-Gruppen. Zuerst die Kinder und Jugendlichen der fünf Gruppen: der Füchse, der Eichhörnchen und der Heulenden Eulen, der Krassen Krähen und der Feuersalamander. Anschließend berichten die Erwachsenen vom HORTUS-Projekt und dem Kräutergarten-Projekt im Wühlmausgarten, von Ausflügen mit Kindern in die Wälder zur Wildbeobachtung und [mehr…]

Ziele der Wühlmäuse

Die Wühlmäuse sind eine Gemeinwohl orientierte Gruppe, d.h. eine Gemeinschaft, die versucht viel für die Natur und die Allgemeinheit zu tun, ohne viel von anderen zu fordern.

Die Wühlmäuse sind ein großer Freundeskreis, der sich als ganzheitliche Gruppe versteht, d.h.

wir versuchen  möglichst viele Lebensbereiche zu erfassen. Schwerpunkte sind dabei:

1. Natur erleben.

2. Natur kennen und verstehen lernen.

3. Aktives Fördern von Artenvielfalt und besonderen Biotopen.

4. Einfaches Leben – sich möglichst frei machen von Konsumzwängen.

5. Durch gemeinsames Erleben, gegenseitiges Helfen und Gespräche dauerhafte Freundschaften wachsen lassen.

Alle Gruppen treffen sich, wenn nicht extra vermerkt, wöchentlich, außer in den Ferien, an Brückentagen und Fastnacht bei Eki Woite, Frankensteinerstr. 62, 64342 Seeheim-Malchen.

Der Jahresbeitrag ist die NABU bzw. NABU-Familienmitgliedschaft (55,-€/Jahr).

Alle Wühlmaus-Gruppenleiter arbeiten ehrenamtlich. Mit ihren Gruppen tun sie viel für die Artenvielfalt. Oft ist es aber zu viel, Fähigkeiten oder Motivation fehlen, deshalb ist es gut, dass die Eltern beschlossen haben, jedes Jahr 2 Stunden zu helfen. Die meisten Arbeitseinsätze enden mit einem gemeinsamen, fröhlichen, warmen Mittagessen.

Die Untergruppen der Wühlmäuse

1. Die Hermeline sind 22 – 27 Jahre alt und treffen sich zu besonderen Anlässen, organisieren sich selbst und leiten die Krassen Krähen

2. Die Feuersalamander sind 17 – 20 Jahre alt und treffen sich donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr an den Orten ihrer Arbeitseinsätze.

Leitung:Tino Westphal, Tel.: 0176 62228692.Mail: Tino.westphal@NABU-Seeheim.de

3. Die Krassen Krähen, Hauptalter 12 – 18 Jahre. Treff mittwochs von 16:15 – 18:15 Uhr.

Leitung: Sophie Bader, Tel. 0176-56715994,  Sophielouise.bader@gmx.deund Eki

4. Die Eichhörnchen sind 8 – 12 Jahre alt und treffen sich freitags von 16:00 – 18 Uhr.

Leitung: Martina Cropp, Tel: 0172-6606140 Mail: pygmipatterns@gmail.com

Birgit Hausdörfer, Tel. 0171-7409178, Mail: birgit-tgass@gmx.de

Eva Wiesner, Tel. 06257 / 969043, Mail: Eva.wiesner@googlemail.com

5. Heulende Eulen  für 7 – 9 jährige, donnerstags 15.30 – 17 Uhr.

Leitung: Mahmoud Khoda, Tel. 06257 / 85259,  martinapfaff@t-online.de

Monika Schwartz – Tel. 06151/595336, monika.schwartz@gmx.de

Bianca Heidedemann – Tel. 06151/595336, Pi.bi@gmx.de

6. Die Füchse Diese generationsübergreifende Gruppe „Naturgarten mit Spiel und Spaß“ trifft sich montags von 16 – 18 Uhr im Wühlmausgarten.

Leitung: Mahmoud Khoda, Tel. 06257 / 9989929, mbkhoda@yahoo.de

Marie Prokop – Mobil: 0179 5253946 thersky@web.de

7. Die Schafgruppe: Die Wühlmäuse haben eine kleine Schafherde. Jeder Helfer besucht die Schafe an einem bestimmten Wochentag. Es werden noch Helfer gesucht.

Leitung: Mariana Becker, Tel. 06257 / 9199097, Email:mbbecker@gmail.com

8. Zwei Bienengruppen für Interessierte jeden Alters treffen sich unregelmäßig.

Leitung: Tino und Eki.

9.Hühner. Kümmern um die Hüner auf Ekis Grundstück. Die Hühnergruppe ist aktuell Pausiert. Wirt wahrscheinlich im Frühling wieder aufgenommen. Bei Interesse Bei Eki melden.

10. Tischlein Deck Dich: Hier gibt’s Marmelade, Gelle, Honig, Nistkästen, Tee, Gewürze u. andere Ernteüberschüsse. Wer an Kirschen, Mirabellen, Johannisbeeren. … Interesse hat. Melde sich bei Uli oder Eki.

Ansprechpartner für Marmeladen etc, Tel: 0172-6606140 Mal: pygmipatterns@gmail.com

11Kräutergarten. 100 verschiedene Kräuter, geordnet nach Wirkung. Ort: Wühlmausgarten. Treff: Do. 15 – 17 Uhr.

Leitung: Rita Koch, Tel. 0160/99122486,rita.koch@gruen-kraft.com

12Hortus-Garten. nach Markus Gastl für Artenvielfalt und menschliche Nutzung. Treff: Mittw. von 18 – 19.30 Uhr im Hortus-Garten südwestlich der Bürgerhalle Malchen.

Leitung: Sybille Freisinger, Tel. 06257 / 937 285, Uli Steinmetz, Tel. 06151 / 152 6600.

14.Paddeln.Wer an ein- oder mehrtätigen Touren Interesse hat, egal ob Anfänger oder     Profi, der wendet sich an: Sabine Tel. 06151/4925606, Torsten Tel. 06157 / 402140 oder Eki.

15. Die Freunde der Wühlmäuse, das sind die Eltern der Mäuse und andere Helfer und Freunde. Sie unterstützen die Wühlmäuse und nehmen teil an Wühlmaus-Gesamtveranstaltungen. Diese sind im Wühlmaus-Jahresprogramm gesammelt.

Außerdem gibt es für die Freunde und alle anderen Wühler Edomo, eine Gesprächsrunde, die an jedem Ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr bei Eki  stattfindet. Hier geht es um Wühlmauspläne und –Probleme. Fällt Edimo in Ferien, gibt es meist einen Film bei Uli. Von den Eltern wird erwartet, dass sie jedes Jahr 2 Stunden an Arbeitseinsätzen teilnehmen.

Stand: Januar 2023.