Dez 072014
 
Kleiner Arbeiteinsatz am Naturzaun

Einges Material für unsere Naturzäune wurde an der Dieburger Strasse  abgelagert. Ecki, Karin und Tino packten an. Das war schnell erledigt. Auf der Fläche wurde dann noch etwas aufgeräumt: Bäume vom letzten Einsatz wurden in die Naturzäune eingebaut. Dann zeigte uns Karin noch den neuen Merino-Bock, der auf der Bips-Weide gleich nebenan am Blütenhang Malchen seinen [mehr…]

Dez 062014
 
Wunderschöner Merino-Bock

Liebe Schäfer, Wir haben nun einen wunderschönen Merino-Bock auf der Bibs-Weide stehen. Die Damen scheinen ihn auch angenommen zu haben und wir schauen mal, wie lange er bleiben kann. Die Kindergarten – Kinder und -Erzieher freuen sich schon auf die Schafe. Wahrscheinlich wird das aber erst im nächsten Jahr gelingen, die Schafe auf das Grundstück [mehr…]

Nov 292014
 
Götterbäume werden gefällt

Die NABU-Aktivisten fällten heute die letzten großen Götterbäume auf der neuen Schafweide an der Dieburger Strasse in Malchen. Uli und Siggi schützen noch die neu gepflanzten Obstbäume mit einem Drahtverhau vor Verbiss durch unsere Schafe. Die Füchsegruppe war richtig fleissig in den letzten zwei Wochen. Achim, Klaus-Dieter, Jörg, Ecki, Thomas und Tino fällen Bäume, stapeln Holz [mehr…]

Nov 162014
 
Besuch bei den Schafen

Ein hübsches Skudden-Mutterschaf ist – wenn auch nur zeitweise -zur Schafherde gestoßen. Es muss erst mal von der Herde akzeptiert werden-eine Weile ging es hoch her auf der Weide. Als sich alles beruhigt hat, kommen unsere Lieblinge wieder bei uns vorbei für ein paar Streichel-Einheiten…

Nov 082014
 
Schafdamen bekommen eine neue Wiese

Heute wurden die Schafdamen vom Oberdorf zum Unterdorf begleitet und mä(h)en ab jetzt genüsslich auf den neuen Weiden (Schulz-Weide und Rieg-Weide) westlich von der Dieburgerstraße. Bei der Eskorte dabei waren diesmal: Zelke, Julia, Thomas, Georg, Brigitte, Till, Sylvia, Martina, Josh, Torsten und Uli. Glücklicherweise hat Torsten einige Bilder von unserem Sonntagmorgenspaziergang gemacht…

Okt 042014
 
Weide-Pflege

Die Wüst-Weide brauchte dringend eine Pflege-Einsatz. Und sie bekam einen. Teilnehmer dort: Thomas, Georg, Mahmoud, Eric, Jose, die kleine Emma und Hund Paddy. Parallel mähte ein zweites Team die nicht abgeweideten Weidenstücke Weg/Jäckel-Weide an der Dieburger Strasse und rechte Schnittgut und vor allem die Goldrute zusammen. Samstag und Sonntag Nachmittag wurde am Mähstreifen für die neue Weide an [mehr…]

Sep 282014
 
E-Zaungasse vorbereiten

Noch ein paar Meter  Platz für die E-Zaun-Netze wurden heute freigeschlagen. Im Oktober wirf hier der Zaun gestellt, aber es bleibt noch eine Menge zu tun, bevor die Schafe ihrer Mission nachgehen können. Trotzdem: im Gegenlicht sieht man schon einen tollen VORHER- NACHHER Effekt, wenn man die beiden Weiden vergleicht: Rechts im Bild der Dschungel der [mehr…]

Sep 212014
 
Weidevorbereitung

Während die Schäfer die Bockherde umsetzen – bereitet Tino  die Beweidung des neuen Areals an der Dieburger Strasse vor. Im letzten Großeinsatz war hier zusammen mit dem Better World Club ein neuer Naturzaun errichtet worden. Der Naturzaun auf der anderen Seite war inzwischen mit Götterbaum-Schößlingen übersät. Für den Schafzaun muss nun eine Gasse freigeschlagen werden. Nach [mehr…]

Sep 192014
 
Abschied aus Seeheim für die NABU Schafe

Also die 8 Schafe haben hier ganze Arbeit geleistet und verdienen die höchste Anerkennung. Es ist eine vorbildliche vierbeinige Spezialeinheit. Effektiv, taktisch vorgehend, leise und im richtigen Augenblick dort wo sie gebraucht werden. Der Abschied fiel sehr schwer. Gewöhnt man sich doch sehr schnell an die vierbeinigen Kameraden. Jetzt wo die Kameraden weg sind , [mehr…]

Sep 142014
 
Schafe werden umgestellt

Eine große Gruppe Schäfer unter Führung von Dodo brachte die Schäfchen vom Seeheimer Blütenhang zurück an den Malchener Blütenhang. Derweil bereiteten Zelke und Tino die Neumann-Weide vor. Unterstand bauen und Brennnesseln schneiden. Etwas angewelkte Brennessseln sind ein echter Leckerbissen für Schafe.

NABU Menu