Arbeitsgruppe Eulenschutz

im Bereich Hähnlein, Bickenbach, Pfungstadt, Griesheim, Gernsheim.

Portrait Schleiereule 1

Schleiereule

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Schutz von Steinkauz und Schleiereule. Nebenbei profitieren auch Turmfalken, Wanderfalken und Uhus von unserer Arbeit.

Steinkauz auf der Waage

Im Winterhalbjahr besteht unsere Tätigkeit aus dem Auswechseln von maroden Nisthilfen und deren Neubau, im Frühsommer wird bei der allgemeinen Brutkontrolle festgestellt, welche Nisthilfen ausgewechselt werden müssen.

Teilweise werden Nisthilfen an neuen Standorten ergänzt, um die Population im gesamten Ried gut zu verteilen. insgesamt werden über 300 Steinkauzkästen betreut.

Bei größeren Einsätzen stellen sich auch NABU-Mitglieder, die nicht der Eulenschutzgruppe angehören, zur Verfügung, kleinere Aufgaben erledigt die Gruppe allein.

Neuigkeiten gibt es im Eulen-Blog.

Kartenmaterial bitte bei Willi Fuchs anfordern.

Veranstaltungshinweise gibt es im NABU-Veranstaltungskalender

Ansprechpartner:

Fragen zum Eulenschutz? Mitmachen? Bitte hier melden. Oder direkt bei NABU-Eulenexperten Jasmin, Willi und Daniel

Mobil 0160 / 471 3664 Schleiereule 04
Willi Fuchs
E-Mail fuchs-w-78@web.de
Mobil 0179 / 454 8032‬ Turmfalke 09
Daniel Wagner
E-Mail da.wg@web.de
Mobil 0170 535 2865
Jasmin Speckhardt
E-Mail jasmin-speckhardt@gmx.de

Wichtiger Hinweis: Bitte Zurückhaltung beim Betreten von Ackerflächen! Es handelt sich um Privatgrundstücke, auf denen kein Betretungsrecht außerhalb der Wege besteht.

Nützliche Links:

• AG Eulen: Eulenforschung und Eulenschutz
  • NABU-Projekt zum Eulen-Schutz…

Archiv

Schöne Aktionen und Spass bei der Arbeit- das zeigen die Bildgalerien aus unserem Eulen-Blog

Schleiereulen

Steinkauz