Waldgruppe

Die NABU-Waldgruppe setzt sich für den Wald in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim ein, aber auch für andere Wälder in der Region. Unser Ziel ist es, bestehende Wälder zu bewahren und widerstandsfähiger zu machen. Damit das Ökosystem Wald im Klimawandel bestehen kann, muss er v.a. vielfältig in seiner Zusammensetzung und Alterstruktur sein.
Wir organisieren kleinere Projekte wie Pflanz-, Baumpflege- oder Verbissschutzaktionen, um die Biodiversität zu fördern. Wir möchten aber auch auf die Lokalpolitik Einfluss nehmen. Sie entscheidet darüber, ob und wie unsere Gemeindewälder bewirtschaftet werden. Wir wünschen uns eine naturgemäße Waldwirtschaft, bei der der Wald schonend bewirtschaftet wird, und mehr Zonen, in welchen der Wald sich weitestgehend frei vom Einfluss des Menschen entwickeln kann.
Wenn Ihr Interesse an habt, uns bei diesen Aufgaben zu unterstützen, meldet Euch gerne bei uns. Wir freuen uns über jeden, der sich mit uns für unsere Wälder einsetzen möchte.

Wir sind im Kreis Darmstadt-Dieburg, im Odenwald und an der Bergstraße aktiv.

Neuigkeiten von der Waldgruppe gibt es im Waldgruppen-Blog unter www.NABU-Seeheim.de

Together with other people who are concerned about the forest’s well-being I founded a group of forest activists. We fight for a natural forestry, which keeps the harm to the forest and forest soil as low as possible. Because old and dead trees are essential for the survival of the ecosystem, we try to convince foresters to leave more old trees in the woods. We also aim for more natural forests. Since in Germany 97% of all woods are used for forestry, it’s time to allow more wilderness again to protect endangered species and to stabilize our ecosystems.  In cooperation with forest owners and foresters we support the forest by planting new trees, protecting young trees and taking care of areas in the forest, which need special care. Our aim is to bring as much diversity in the forest in order to stabilize the ecosystem during climate change. We are active in the Landkreis Darmstadt-Diebung, Bergstraße and Odenwaldkreis. If you are  interested in this kind of work, you are always welcome to join us.

Ansprechpartnerin: Yvonne Albe

Email: y.albe@web.de