Waldgruppe

Unsere Ziele und Aktivitäten

Die NABU-Waldgruppe setzt sich für den Wald in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim ein, aber auch für andere Wälder in der Region. Unser Ziel ist es, bestehende Wälder zu bewahren und widerstandsfähiger zu machen.

Wir wünschen uns eine naturgemäße Waldwirtschaft, bei der der Wald schonend bewirtschaftet wird. Wir wirken auch darauf hin, dass es mehr natürliche Wälder gibt. Da in Deutschland 97% aller Wälder forstwirtschaftlich genutzt werden, ist es an der Zeit, wieder mehr Wildnis zuzulassen, um bedrohte Arten zu schützen und unsere Ökosysteme zu stabilisieren.

Foto: Yvonne Albe

Da alte und tote Bäume für das Überleben des Ökosystems unerlässlich sind, versuchen wir, Waldbesitzer davon zu überzeugen, mehr alte Bäume und Totholz im Wald zu lassen. In Zusammenarbeit mit Waldbesitzern und Förstern unterstützen wir den Wald, indem wir neue Bäume pflanzen, junge Bäume schützen und Bereiche im Wald pflegen, die besonderer Pflege bedürfen. Wir organisieren kleinere Projekte wie Pflanz-, Baumpflege- oder Verbissschutzaktionen, um die Biodiversität zu fördern und geschädigte Waldgebiete zu stabilisieren.

Wir kommunizieren aber auch mit Politikern. Sie entscheiden darüber, ob und wie unsere Gemeinde- und Staatswälder bewirtschaftet werden. Bei Runden Tischen zum Thema Wald sind wir in verschiedenen Gemeinden/Städten beteiligt.

Unsere Petition zum Schutz des Naturschutzgebietes am Felsenmeer fand über 17.000 Unterstützer.

Wir veröffentlichen regelmäßig Artikel über unsere Arbeit, über Entwicklungen in politischen Gremien und zu verschiedenen Themen zum Ökosystem Wald. Wir nehmen an Fachsymposien, Konferenzen und Fortbildungen zum Thema Wald teil.

Mit anderen Waldaktiven organisieren wir zusammen Informationsveranstaltungen zum Wald sowie sowie Waldführungen mit Referenten aus der Wissenschaft und dem Forstwesen.

Einzelne Vertreter unserer Waldgruppe halten auf Anfrage Vorträge zum Wald z.B. an Schulen oder zu anderen Gelegenheiten.

Aktuell: Vortrag beim NABU Kreisverband Bergstraße

Referentin: Yvonne Albe

Wir sind in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Odenwald aktiv und arbeiten mit dem Netzwerk-Bergsträßer Wald, der Waldwende Jetzt!, dem Aktionsbündnis Lautertaler Wald, der BI Pro Walderhalt, der Waldvision Nussloch und dem Naturschutzbündnis Südhessen zusammen.

Foto: Yvonne Albe

Mitmachen

Wenn Sie sich für diese Art von Arbeit interessieren, sind Sie herzlich willkommen, sich uns anzuschließen. Wir freuen uns über jeden, der sich mit uns für unsere Wälder einsetzen möchte.

Unsere Veröffentlichungen

Neuigkeiten von der Waldgruppe gibt es im Waldgruppen-Blog unter www.NABU-Seeheim.de.

Hier geht es zu den Artikeln der letzten Jahre:

Ihre Anprechpartner:

Yvonne Albe