Dez 052021

Auch in diesem Jahr sind wieder interessante Teemischungen aus den Schätzen des Kräuter- und Hortus-Gartens der Wühlmäuse entstanden. Besonders toll gedieh auf der Kräuterspirale im Hortus-Garten der Tulsi, auch Indisches Basilikum oder Heiliges Basilikum genannt. Diese Pflanze ist ein ayurvedisches Heilkraut, das unter anderem entzündungshemmende Wirkung hat und sich somit auch positiv auf das Immunsystem auswirkt.

Reiche Ernte aus dem Hortus Garten
Auf Ulis Dachboden werden die Kräuter zum Trocknen ausgelegt

Außerdem hat es eine stressmindernde und stimmungsaufhellende Wirkung. Auch die Zitronenverbene gedieh im Hortus-Garten prächtig. Beide Kräuter finden sich in unserer Mischung „Freudentanz“. Auch darin enthalten sind herrlich duftende Damaszener Rosenblüten aus Ulis Garten.

Das Kräuter-Garten-Team beim Tee mischen und abpacken.

Folgende Teemischungen sind entstanden:

Freudentanz: Tulsi, Zitronenverbene, Weiße Melisse, Rosenblüten

Immunbooster: Zistrose, Holunderblüten, Zitronen Thymian, Rosenblüten

Starke Frau: Mutterkraut, Schafgarbe, Zitronenverbene, Rosenblüten

Magentrost: Türkischer Drachenkopf, Weiße Melisse, Schafgarbe, Holunderblüte

Sommertraum: Wildes Basilikum, Rosenblüten, Ysop

Cola Spezial / heiß oder eis: Eberraute, Zitronenverbene

Bienenweide: Schafgarbe, Rosenblüten, Ysop

Zuversicht: Holunderblüten, Weiße Melisse, Rosenblüten, Zitronenverbene

Kopf hoch: Mutterkraut, Schafgarbe, Ysop, Rosenblüten

Außerdem kann man auch die herrlichen Damaszener Rosenblüten als „Rosentraum“ bekommen.

So toll sehen unsere Kräutermischungen aus

Wer unsere Tee-Mischungen probieren möchte, kann diese gegen eine faire Spende für die „Wühlmäuse“ erwerben. Unser Tischlein-deck-dich, das neben den Tee-Mischungen auch selbst gekochte Marmeladen, Sirups und Gelees anbietet, ist diesen Winter in den Räumlichkeiten der Kulturmetzgerei (ehem. Metzgerei neben Eisdiele Natale) in Seeheim zu finden. Und zwar im Rahmen der Textilwerkstatt LORBEER.

Auch kann man Rita (rita.koch@gruen-kraft.com) eine E-Mail schreiben und bei ihr den Tee abholen, solange der Vorrat reicht.