März 012026
 
Einsatz in der Eisengrube

Im kleinen, aber ökologisch äußerst wertvollen Gebiet der „Eisengrube“ im Seeheimer Gemeindewald fand ein gezielter Pflegeeinsatz statt. Das Gebiet liegt zwischen Jugenheim und Pfungstadt, unweit des Autobahnzubringers, und beherbergt einen seltenen Sand-Magerrasen. Dieser nährstoffarme, trockene Lebensraum bietet wertvolle Rückzugsflächen für spezialisierte Pflanzen- und Tierarten, die an solche extremen Standortbedingungen angepasst sind. Nach einem Sturmereignis waren [mehr…]

Feb. 282026
 
Pflegeeinsatz am Auweiher in Ober-Beerbach

Der Auweiher in Ober-Beerbach wird regelmäßig von engagierten Mitgliedern des NABU betreut. Der kleine Teich spielt eine wichtige Rolle als Laichgewässer für Amphibien, die im Frühjahr aus dem weiteren Umfeld hierher wandern. Damit sich in den flachen Randzonen ausreichend Wasser halten kann, ist eine stabile Wasserregelung ab dem Frühjahr besonders wichtig.Im Frühjahr erneuern die Aktiven [mehr…]

Feb. 282026
 
Frühling an den Märchenteichen

Der Frühling hält Einzug auf den Waldwiesen an den Märchenteichen bei Seeheim. Die Märzenbecher blühen, am Gewässerrand spenden blühende Weidenkätzchen den ersten Nektar des Jahres. In den von der NABU-Gruppe Seeheim-Jugenheim angelegten Amphibienteichen finden sich die Laichballen vom Springfrosch – typisch für diese Art sind Laichballen, die im freien Wasser um Äste und Wasserpflanzen herumgewickelt [mehr…]

Feb. 272026
 
Amphibienwanderung 2026 - ein Zwischenbericht

In den letzten Tagen stiegen die nächtlichen Temperaturen auf über 5° und es regnete immer wieder. Das veranlasst die Amphibien, ihre Winterquartiere zu verlassen, um ihre Laichgewässer aufzusuchen. Der Zug der Erdkröten hat begonnen. Rechtzeitig war der Amphibienzaun Anfang Februar an der besonders gefährlichen B3 bei Eberstadt aufgestellt worden. Bisher konnten die Amphibienschützer rund 130 [mehr…]

Feb. 212026
 
Baggereinsatz am Salamanderteich

Im Wald oberhalb des Blütenhanges zwischen Malchen und Seeheim gelegen ist der Salamanderteich, ein Gewässer, das seit vielen Jahren von den Wühlmäusen betreut wird. Alle paar Jahre muss ein Baggereinsatz her, denn hier am steilen Abhang wird der Amphibientümpel schnell von Sediment verfüllt. Die letzten Einsätze wurden 2021 und 2017 und davor 2013 dokumentiert. Und [mehr…]

Feb. 142026
 
Zaunaufbau Ernsthofen/Neutsch 2026

Zwischen Ernsthofen und Neutsch führt eine kleine Waldstraße vorbei am tiefer gelegenen Buchteich. Viele Autofahrer nutzen diese Straße, da sie die beiden Orte und das Mühltal mit dem Modautal auf kurzer Strecke verbindet. In den letzten Jahren fielen immer wieder viele Amphibien auf ihrer Wanderung zum Laichgewässer dem Straßenverkehr zum Opfer. Die Amphibiengruppe des NABU-Kreisverbands [mehr…]

Feb. 122026
 
Die Amphibienwanderung an der Bergstraße hat begonnen

Mit den ersten frostfreien Nächten und Dauerregen beginnt die Wanderzeit der Amphibien zu den Laichgewässern. Die Aktiven der NABU-AG Amphibienschutz konnten heute die ersten 22 Erdkröten an der B3 bei Eberstadt vor dem beinahe sicheren Straßentod retten. Mindestens einem Springfrosch gelang es, den Amphibienzaun zu überwinden – weshalb er leider überfahren wurde. Ab heute werden [mehr…]

Feb. 072026
 
Abschluss des NABU-Obstbaumschnittkurses

Praxisteil auf einer Streuobstwiese der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Christian-Stock-Stadion Der diesjährige NABU-Obstbaumkurs fand mit großem Interesse statt. Insgesamt meldeten sich 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an – mehr konnten trotz der hohen Nachfrage nicht aufgenommen werden. Einige Interessierte mussten daher leider sogar auf das kommende Jahr vertröstet werden. Der Lehrgang umfasste zwei Theorieabende im Pfarrer-Reith-Haus sowie [mehr…]

Feb. 072026
 
Baumschnitt auf der Wiese am Marienruhweg

Seit mehreren Jahren pflegen NABU-Aktive die Streuobstwiese am Marienruhweg im Alsbacher Schöntal mit viel Engagement und Fachkenntnis. Auch in diesem Winter traf sich wieder ein kleines, eingespieltes Team von erfahrenen Baumpflegerinnen und Baumpflegern, um den Obstbäumen ihren jährlichen Pflegeschnitt zu geben.Mit Astschere und Säge sorgten die Helfer dafür, dass die vor einigen Jahren gepflanzten Apfel- [mehr…]

NABU Menu