Sep 052021

Neue NABU-Schafgruppe für Alsbach-Hähnlein gegründet

Eine eigenständige NABU-Schafgruppe gibt es jetzt auch im Alsbacher Schötal: vier Skudden – eine besonders kleine alte Schafrasse – wurden von zwei Schäfern gekauft und auf die Weide am Marienruhweg im Alsbacher Schöntal gebracht.

Bisher teilen sich vier Familien in die tägliche Betreuung der Tiere – aber hier können gerne noch Schaf-Fans einsteigen und mitmachen.

Vorbereitung der Weide

Fotos: NABU/Tino Westphal – Die Marienruh-Weide im Alsbacher Schöntal wird vorbereitet
Andreas bringt eine Skudde zum Schafstransporter.

Am Morgen treffen sich die NABU-Freiwilligen, mähen eine Zaungasse und stellen die neu angeschafften Netzzäune auf den unteren Teil der Marienruhweide. Auf diesem Abschnitt sollen im Oktober 20 Hochstämme mit alten Obstsorten eingepflanzt werden – da sollen die Skudden hier schon mal „den Rasen mähen“.

Ankunft auf der Weide

Derweil holt der Schafstransport die vier Auen aus dem hinteren Odenwald – eine lange Tour für Mensch und Schaf.

„Großer Empfang“ auf der Marienruhweide: Mehr als ein Dutzend große und kleine Neuschäfer:innen erwarten am Sonntagabend die Ankunft auf der Weide.

Abendstimmung

Die neue Schafgruppe trifft sich zum Abendbrot und verteilt die Aufgaben für die nächsten Tage. Nicht zuletzt geniessen die Schäfer-Novizinnen den Abend mit grandiosem Blick über die Rheinebene.