Mai 162021

Kein Schutz für ein Naturschutzgebiet

Fällungen, Bodenzerstörungen und Baumschäden im Natura 2000 Gebiet Felsberg im Lautertal Das Felsenmeer auf dem Felsberg im Lautertal zählt zu den herausragenden Naturräumen Europas. Aus diesem Grunde hat die Europäischen Union das Naturschutzgebiet Felsberg zum Natura 2000 Gebiet erhoben. Das Schutzziel dieses Flora-Fauna-Habitats ist es, den natürlichen Lebensraum von Pflanzen und Tieren zu erhalten. Zahlreiche [mehr…]

Mrz 262024

Naturwaldprojekt Wolfsrain: Spendenübergabe und Arbeitseinsätze

Firma Coty spendet 12.500 Euro an den NABU Die Darmstädter Niederlassung der Firma Coty hat dem NABU-Kreisverband Darmstadt die Erlöse aus einem internen Alt-PC-Verkauf an MitarbeiterInnen in Höhe von 12.500 Euro gespendet. – vielen Dank! Ein Teil der Spende wurde nun für die Finanzierung des Pilotprojekts Wolfsrain verwendet. Biodiversität und Klima im Wald MitarbeiterInnen der [mehr…]

Mrz 232024

Abbau des Amphibienzauns an der B3

Während die Wanderung der Amphibien zu ihren Laichgewässern anderenorts noch in vollem Gange ist, wurden die letzten Erdkröten am Amphibienzaun der B3 bereits vor zwei Wochen sicher über die Straße getragen. Deshalb haben sieben ehrenamtliche Helfer der Amphibiengruppe des NABU jetzt den Zaun abgebaut. Die Bilanz ist vergleichsweise gut: über 300 Erdkröten konnten vor dem [mehr…]

Mrz 222024

Die Eichhörnchen-Gruppe sät Waldblumen für durstig Nektarsauger

Am 22.3.24 besuchte die Eichhörnchen-Gruppe mit ihren Gruppenleiterinnen Eva, Anne und Birgit noch einmal den HORTUS MELIBOKUS.Dort säten sie im Wäldchen unter der Anleitung von Ulla (einer Mitarbeiterin von Wilde Samen) und Uli von der HORTUS-Gruppe eine Waldsaum-Wildstauden-Mischung. Da diese Lichtkeimer sind, wurde das Saatgut mit Schaufeln und Schuhen auf der Fläche nur „angewalzt“. Danach [mehr…]

Mrz 222024

Demonstration zum Tag des Waldes

Zur aktuellen Landespolitik in Hessen Zum Internationalen Tag des Waldes fand in Traisa eine Demonstration statt. Rund 70 Menschen beteiligten sich, um einen gesellschaftlichen Umgang mit dem Wald zu bewirken, der sich stärker an Ökologie als an Ökonomie und allgemein mehr an Naturnähe orientiert. Vor allem die kritische Abgrenzung zum Koalitionsvertrag der neuen hessischen Landesregierung [mehr…]

Mrz 212024

Wasserverlust in den Märchenteichen

Bereits im Februar hat in den Gewässern rund um die Märchenteiche im Ober-Beerbacher Tal, die Amphibien-Hochzeit begonnen und dauert noch immer an. Bergmolche und Erdkröten sind beim Laichgeschäft zu beobachten, ca. 30 Springfrösche und eben so viele Grasfrösche haben bereits abgelaicht. Letztere, einst unsere häufigste Froschart, hat in den vergangenen Jahren unter dramatischen Bestandseinbrüchen zu [mehr…]

Mrz 192024

Delegiertenversammlung des NABU Kreisverbandes Darmstadt

Ehrung Zum Beginn der Veranstaltung erhielt Sabine Durst, Vorsitzende der NABU Ortsgruppe Mühltal, die Ehrennadel des NABU. Überreicht wurde die Auszeichnung von Stefanie Stüber, der Stellvertretenden Vorsitzenden des NABU Landesverbandes Hessen und Tino Westphal, Vorsitzender des NABU Kreisverbandes Darmstadt. Berichte des Vorstands und aus den einzelnen Arbeitsgruppen Wahl des neuen Vorstandes Der alte Vorstand wurde [mehr…]

Mrz 192024

Mönchreparatur am Mittelbach

Nachdem in vorherigen Einsätzen, im Oktober und zuletzt im November letzten Jahres der Wasserspiegel schon massiv abgelassen wurde, und inzwischen neue Staubretter angefertigt wurden, war heute der Wiederaufbau des Mönches (so heißt das kleine Bauwerk zur Regulierung des Wasserstandes bei einem künstlichen Teich) dran. Dazu werden in drei Reihen Staubretter, diesmal aus Lärche, eingebaut. Die [mehr…]

Mrz 162024

Teichtransport

Im Schuldorf war ein Amphibienteich übrig – wir finden, der kann unseren Amphibien gute Dienste leisten. Vom Zwischenlager an der NABU-Garage zur Weilerwegwiese ist es ein Stück, aber der Teich passt zum Glück gerade so auf den Anhänger. Ankunft auf der Streuobstwiese am Weilerweg Die NABU-Schafe schauen sehr interessiert beim Abladen zu.

Mrz 162024

Pflegeeinsatz im FFH-Gebiet Rödern

Mit dem Balkenmäher wird Altgras ausgemäht und mit Harken abgerecht – die Fläche auf der vom NABU neu übernommenen Streuobstwiese in den Rödern bei Seeheim wird freigelegt, damit Kräuter und lichthungrige Samen gute Startbedingungen vorfinden. Im späten Frühjahr werden die NABU-Schafe hier weiden.