Jul 052017
 

Foto: Angela Hille – Walker (Polyphylla fullo)

Der Walker oder auch Türkischer Maikäfer (Polyphylla fullo), ein seltener Vertreter aus der Familie der Blatthornkäfer.

Rödern bei Seeheim

Er bewohnt sandige Lebensräume, wie etwa den Rand von sonnigen Kiefernwäldern oder Dünen – ein Habitat, wie wir es vor unserer Haustür in den Rödern nördlich Seeheim finden.

Ein Deckflügel verriet seine Anwesenheit. Mit viel Geduld und nach langem Warten wurde jetzt auch ein lebendes Exemplar aufgefunden – heute am 5.7.2017 ca. 22:20 Uhr ein Walker-Weibchen.

Blutbär (Tyria jacobaeae)

48 Schmetterlingsarten (Tag- und Nachtfalter) wurden bisher beim Monitoring in den Rödern bei Seeheim festgestellt. Außerem an die 40 weitere Insektenarten (vor allem Käfer).

Blutbär (Tyria jacobaeae)

Vorgestellt werden die Ergebnisse voraussichtlich beim Treff der Naturfreunde im November in Seeheim.