5 Bäume für den Kirschgarten am Blütenhang

 
 17. November 2018
Datum/Zeit - 17.11.2018 10:00 - 16:00

Kategorie(n)


Aktion Kirschgarten

Aktion Kirschgarten

Die NABU-Baumpfleger hatten ein wunderschönes Grillfest am 30. September: Bei herrlichen Sonnenschein wurden Äpfel gekeltert, es wurde gegrillt, gegessen, und am Lagerfeuer gemütlich geplaudert. http://nabu-seeheim.de/apfelkelterei-im-kirschgarten-am-bluetenhang/.
 
Wie ihr ja wisst, sind uns ein paar Bäume „gestorben“, und wir wollen die Lücken durch Nachpflanzung schließen, jedenfalls die meisten. Ich bin gerade dabei, möglichst robuste Bäume zu bestellen. Damit diese dann bessere Chancen haben, bekommen sie in ihr extra großes Pflanzloch und die beste Erde, die wir kriegen können: ein Hänger lehmigen Boden ist schon geliefert, der wird mit einem Terra Preta-Kompost Konzentrat vermischt und die Bäume da hinein gepflanzt.
Terra Preta ist die neue Super-Erde, ein Verfahren entdeckt im Amazonas-Gebiet, und importiert nach Europa. Das Zeug kann man für nicht allzuviel Geld beim EAD in Darmstadt kaufen. Wer was über Terra Preta lesen will, hier: http://www.das-gold-der-erde.de/
 
Für die Pflanzaktion benötigen wir Helfer- es gibt einiges zu tun:
  • Erde mischen und transportieren
  • Pflanzgruben ausheben
  • Wühlmausschutz zusammenbauen
  • Pflöcke setzen
  • Pflanzen
Also ein bisschen Zeit einplanen.
Wer von euch hat Lust ein paar Stunden mitzuhelfen?
Wir werden die Bäume termingenau vorher besorgen. Für alles Werkzeug wird gesorgt, bringt nur Arbeitsklamotten (Schuhe) und evtl. Regensachen mit.
 
Wenn jemand nochmal für ein Bäumchen spenden möchte, gerne. Ich sammle das am Pflanztag ein. Wer nicht kommen kann, aber spenden möchte, kann gerne was aufs NABU Konto überweisen:
IBAN DE54 5089 0000 0062 9790 03
BIC GENODEF1VBD
Verwendungszweck „Spende Kirschgarten“.
Ein Baum kostet etwa 30 Euro.
 

Treffpunkt: Radweg an der Alten Bergstrasse zwischen Seeheim und Malchen auf Höhe Röderhof. Parken gegenüber der Strasse an der Kleingartenanlage.

Veranstalter: NABU Seeheim-Jugenheim e.V.
Leitung: Michael Theurich.


Größere Karte anzeigen