Feb 102022
 

Das Winterquartier der NABU-Schafe an den Märchenteichen braucht etwas Weidenpflege: An einigen steilen Stellen sind die Brombeeren und Holunder so dicht aufgewachsen, dass die Schafe nicht mehr hineingehen. Mit Handsense und Astschere wird das Dickicht gelichtet, das Pflanzenmaterial kommt auf den Kompost.

Die NABU-Schafe freuen sich über den Besuch und begleiten zutraulich die Helfer beim Harken. Fleißig werden nebenbei die letzten grünen Blätter von den geschnittenen Brombeerranken abgefressen.

Nebenher werden die Meisenknödel an der Winterfütterung erneuert – die Waldvögel warten schon in den nahen Büschen auf ihre Gelegenheit.

Am Bienenstand wird etwas Resthonig als Futter gegeben. Bei Sonnenschein wie an den letzten zwei Tagen, Trockenheit und relativ warmen Temperaturen sind auch Honigbienen schon aktiv und der Imker tut gut daran, das Futter zu kontrollieren. Bald schon beginnt auch bei den Honigbienen wieder die Brutsaison und der Futterbedarf steigt schnell, während Nektarquellen erst in ein paar Wochen zur Verfügung stehen.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu