Okt 242021

Im Zuge unserer Unterstützung der Proteste gegen die geplante Fällung von über 120 alten Buchen am Waldkunstpfad in Darmstadt waren wir heute vor Ort und haben uns ein eigenes Bild von der Situation dort gemacht. Die markierten Buchen weisen überwiegend wenig bis gar keine Schäden auf, die eine Fällung zum Zweck der Verkehrssicherung rechtfertigen würden. Wir gehen davon aus, dass dieses Argument vorgeschoben ist und der tatsächliche Anlass in der wirtschaftlichen Verwertung liegt. Wir unterstützen deswegen weiterhin den Aufruf zum Protest. Insbesondere möchten wir alle Wald-, Natur- und Klimaschützer ermuntern die Petition gegen die geplante Fällung zu unterschreiben: BAUMFÄLLUNG AM WALDKUNSTPFAD STOPPEN

Die Uffbasse-Fotokollektion entsteht – wir werden berichten

3 Responses to “Waldkunstpfad Darmstadt: Petition und Impressionen”

1.

In Zeiten des Klimawandels muss das Fällen von Bäumen genaustens überlegt sein. Gleichzeitig leiden wir aber auch unter einer Rohstoffverknappung. Ein Exportstopp wurde in vielen Ländern verhängt. In Deutschland nicht. Diese m.E. politische Fehlentscheidung darf aber nicht auf Kosten gesunder, nicht für den wirtschaftlichen Ertrag vorgesehener Bäume gehen. Daher unterschreibe ich hier.

•

In der Tat: die Sicherstellung lokaler Versorgungsketten mir Rohstoffen muss gewährleistet sein. Allerdings gibt es kaum noch Sägewerke für starkes Laubholz in Hessen. Das heisst: die wunderbaren alten Buchen aus dem Darmstädter Staatswald haben die Perspektive Export oder Verbrennung – beides mit fatalen CO2-Impact. Von den Folgen für den Naturschutz ganz zu schweigen: wenn die Eingriffe wie geplant stattfinden, bleibt nichts übrig von den schützenswerten und in Europa einmaligen Buchen-Hallenwäldern, die sich schon heute in einem schlechten Erhaltungszustand befinden. – Der NABU fordert ein Innehalten und einen Runden Tisch mit HessenForst und anderen Akteuren einschliesslich der Naturschutzverbände, um die notwendigen Sicherheitsmassnahmen abzusprechen, aber unbedingt den Wald in seiner Substanz zu erhalten für künftige Generationen.

2.

Gegen die Fällung der Buchen!