Mai 052022

Die gesammelten Unterschriften der Petition zum Schutz des Waldes im Naturschutzgebiet Felsberg wurden an GemeindevertreterInnen der Gemeinde Lautertal überreicht. Mit dieser Petition möchten die Organisatoren erreichen, dass der Wald im Naturschutzgebiet / Natura 2000-Gebiet Felsberg nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt wird und zum Naturwald werden kann. Aktive der NABU Gruppe Seeheim und lokale Naturfotografen hatten vor einem knappen Jahr diese Petition initiiert, weil sie der Ansicht sind, dass das Felsberggebiet mit seiner Kombination aus Blockhalden und alten Buchenbeständen ein deutschlandweit einzigartiges Schmuckstück ist und und damit höchsten Schutz verdient hat.

16.587 Menschen haben diese Petition Stand heute unterzeichnet. Über 33% der Unterschriften kommen aus der Region in einem Umkreis von 50 Kilometern.

Die Waldakademie von Peter Wohlleben hat im Rahmen ihres Urwaldprojekts der Gemeinde Lautertal und der Stadt Bensheim angeboten, den Kommunen mehr Geld zukommen zu lassen, als mit dem Holzerlös für dieses Gebiet je zu erzielen wäre. Dadurch wären die Gemeinden für 50 Jahre frei von dem Zwang, mit diesem Wald Geld verdienen zu müssen. Wir haben die Gemeinde darum gebeten, dieses für Wald wie Gemeinde gleichermaßen lohnende Angebot der Waldakademie ernsthaft in Betracht zu ziehen. Es ist eine großartige Chance, diesem Gebiet echten Schutz zukommen zu lassen.

Yvonne Albe, Gunnar Glänzel (NABU Seeheim), Andrea Gulden (NABU Beedenkirchen) und Tino Westphal (NABU KV Darmstadt) stellten die wichtigsten Punkte für diese Petition vor und boten der Gemeinde an, Ideen bei der Entwicklung von Naturwaldkonzepten einzubringen, die den Waldbesuch für die Felsenmeerbesucher zum Naturerlebnis werden lässt und gleichzeitig der Natur Raum gibt. Desweiteren darf die Gemeinde auch mit der Unterstützung des NABU Seeheim-Jugenheim bei Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen im Bereich der Römersteine rechnen.

Obwohl für die Übergabe der Petition in der Tagesordnung nur fünf Minuten zugeteilt worden waren, kamen dennoch zahlreiche VertreterInnen lokaler wie regionaler Naturschutz- und Bürgerinitiativen: NABU Kreisverband Bergstraße sowie VertreterInnen der Ortsgruppen Beedenkirchen und Elmshausen, NABU Kreisverband Darmstadt, BUND Kreisgruppe Bergstraße, Bürgerinitiative Pro Walderhalt e.V., Greenpeace Frankfurt, Fotografen für das Naturschutzgebiet Felsberg, Waldwende Jetzt! und Netzwerk Bergsträßer Wald

Die Übergabe der Petition an die Stadt Bensheim folgt demnächst.

www.change.org/felsenmeer

Foto: NABU/Michael Theurich – Übergabe der Petition durch VertreterInnen der unterstützenden Organisationen