Mai 042022

Liebe UnterstützerInnen der Petition zum Schutz des Waldes am Felsenmeer,

www.change.org/felsenmeer

Es ist soweit: Am kommenden Donnerstag, 5.5.2022 werden wir in der öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Lautertal die gesammelten Unterschriften dieser Petition überreichen. Die Gemeinde Lautertal ist zusammen mit Stadt Bensheim der Hauptadressat unserer Petition. Dank geht an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herrn Adam, der uns zu dieser Sitzung eingeladen hat. Wir freuen uns sehr, dass unsere Petition so große Unterstützung erfahren hat. Sie wurde Stand heute 16.541 Mal unterzeichnet! Zahlreiche Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen aus der Region haben sich unseren Forderungen angeschlossen. Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen!

Wohllebens Waldakademie hat der Gemeinde Lautertal und der Stadt Bensheim das Angebot gemacht, ihnen im Rahmen des „Urwaldprojektes“ mehr Geld zukommen zu lassen, als mit dem Holzerlös für dieses Gebiet zu erzielen wäre, wenn der Wald im Naturschutzgebiet in den nächsten 50 Jahren nicht forstwirtschaftlich genutzt wird. Dieses Angebot bietet eine einmalige Chance, dass sich dort frei von wirtschaftlichen Zwängen ein Naturwald entwickeln kann. Wir hoffen sehr, dass die Gemeinden auf dieses Angebot eingehen.

Kürzlich konnten wir der Hessischen Umweltministerin Frau Priska Hinz ein Exemplar der gesammelten Unterschriften persönlich übergeben. Es gab auch eine Begehung mit dem Landrat des Landkreises Bergstraße Herrn Christian Engelhardt, den wir gebeten haben, uns als 1. Vorsitzender des Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald zu unterstützen.

Wer bei der Übergabe der Unterschriften dabei sein möchte: Sie findet im Rahmen der öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Lautertal am 5.5.2022 um 19 Uhr in der Lautertalhalle im Ortsteil Elmshausen, Am Fischweiher 100 statt. Die ersten 5 Minuten der Sitzung sind dafür reserviert.Wir freuen uns, wenn noch weitere UnterstützerInnen für die Petition hinzukommen. Daher teilt diese Petition weiterhin fleißig. Die Übergabe der Petition an die Stadt Bensheim steht noch aus.

Frühlingswald im Natura 2000-Gebiet/Naturschutzgebiet Felsberg/Felsennmeer im Lautertal (Foto: Yvonne Albe)