Mrz 062021
 

Der NABU wurde über einen trocken laufenden Teich in Traisa mit schon abgesetzem Froschlaich informiert.

Da auch die Polizei Ober-Ramstadt keinen Notdienst wusste, haben wir ein Retterteam gebildet, zu dem auch eine Biologin mit Fachgebiet Gewässerkunde hinzukommen konnte. 

Dieses Bild bot sich uns dann:

Zwei der „Grünen Kids“ aus Nieder-Beerbach kamen mit ihrem Vater zum Eleonorenbrunnen, ausgestattet mit Keschern und Eimern. Sie konnten den größten Teil der Laichballen bergen.

Dieser wurde dann zwecks Transport in Fahrradtaschen vom Eimer in verschließbare Beutel umgefüllt.

Im Nieder-Beerbacher Froschteich beim Reiterhof fanden sie ein neues Zuhause

Die „Grünen Kids“ hatten viel Freude an dieser Rettungsaktion und konnten am Zielteich sogar schon weiteren Laich von Artgenossen entdecken. 

Das war ein Amphibien – Frühlingstag!

P.S: Damit der Schaden am Teich in Traisa schnell behoben werden kann, wurde die Umweltbeauftragte der Gemeinde Mühltal wurde von uns informiert. Sobald die Nächte wieder milder werden, werden weitere Amphibien kommen und ablaichen.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu