Nov 142020
 

Heute war es endlich soweit: sieben neue Bäume wurden auf dem angrenzenden Areal eingesetzt, dazu noch zwei Hochstamm-Mirabellen für ausgefallene Bäume aus der Frühjahrspflanzung. Da wir die Löcher und die Pflanzerde bereits vor ein paar Wochen vorbereitet hatten, brauchten heute bei bestem Herbstwetter nur noch die Bäume abgeholt und eingepflanzt zu werden. Corona-bedingt haben wir dabei in Zweier-Teams gearbeitet, alle wussten was zu tun ist und hatten eigenes Werkzeug mitgebracht. Ein kleiner Schreck am Anfang: die Wassercontainer waren bereits für den Winter geleert. Da wir zum Pflanzen aber viel Wasser benötigen, mussten wir erstmal auf dem Anhänger Wasser holen gehen. Am Ende hat aber alles super geklappt, in 3 Stunden war alles fertig.

Um besser für die immer heißer und trockener werdenden Sommer gerüstet zu sein, haben wir diesmal keine klassischen Obstbäume gepflanzt, sondern an Wärme und karge Böden angepasste Sorten: Maulbeerbaum, Mehlbeere und Zirgelbaum. Diese Arten wurden schon verschiedentlich als „Klimawandelbäume“ bezeichnet. Wir sind sehr gespannt.

Fleißige Arbeiter: Petra und Markus, Marlis, Michael Z., Jürgen, Michael T., Marion
Fotos: M. Theurich, M. Riehl, M. Dahlke / NABU

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu