Apr 112015

56 Mittelbachteich - Pflanzbrigade

Fotos: NABU/Tino Westphal – Einsatz am Mittelbachteich.

Die freiwilligen Naturschützer von NABU und Better World Club treffen sich am Mittelbachteich zum Großeinsatz.

Der Mönch wird freigelegt.

Der Abflusskanal oberhalb des Teiches wird verrohrt und der Naturzaun zum Weg hin fertig gebaut.

Oberhalb des Teiches wird ein Naturzaun errichtet, der Sedimenteintrag vom darüber liegenden Acker verhindern soll. Gepflanzt wird eine Reihe vogelfreundlicher einheimischer Sträucher: die sollen den Zaun langfristig sichern.

Der NABU Nieder-Radstadt präsentiert ein hervorragendes Mittagessen und eine Kaffeetafel.

Dazu gibt es ein par erklärende Worte vom NABU Projektleiter Michael Theurich zum Stand des Projektes.

Und die Einladung zur Einweihung des Mittelbachteiches am 8. August 2015!

Nach dem Essen wird der Naturzaun mit Hecke fertiggestellt, während Michael dem Mittelbach wieder einen Weg in den Teich bahnt: der Teich füllt sich merklich mit Wasser. Sehr schön.

80 Mittelbachteich - Abschluss

Nach getaner Arbeit: der Teich füllt sich und sieht schon toll aus!