Jun 052021

Fotos. NABU/Tino Westphal – Einweisung durch Dr. Uta Hillesheim

Eine kleine Trockenrasenfläche mit besonders wertvollen Pflanzenarten liegt im Gemeindewald von Seeheim-Jugenheim nahe der Kreuzung von L3103 und B3. Die Fläche wurde vom NABU-Team vor zwei Jahren zuletzt gepflegt und hat sich auch ohne Beweidung oder Mahd seither gut entwickelt.

Die erfahrene Botanikerin Dr. Uta Hillesheim hatte darauf hingewiesen, dass hier vom nördlichen Rand her langsam wieder Buschwerk aufwächst, deshalb ging ein kleines Einsatzteam mit Hacke und Spaten dem Strauchwerk und den Wurzelauslegern zu Leibe.

Es herrschten perfekte Wetterbedingungen: nach dem Gewitterregen war es angenehm kühl. Dank des sandigen Bodens konnten die Sträucher mitsamt Wurzelwerk aus dem Boden gezogen werden. Die Wiese sieht wieder offener aus und braucht ja offenbar sonst wenig Pflege – die Naturschützer sind sehr zufrieden mit dem Einsatz.

Teilnehmer vom NABU: Uta, Frank, Tino, Michael, und Jürgen.