Feb 242022
 
Fotos: NAJU/Tino Westphal – Kontrolle der Steinkauzröhren

Die NAJU-Gruppe Seeheim nutzt ihre Gruppenstunde Ende Februar für einen Einsatz in den Streuobstwiesen – kontrolliert werden die Steinkauzröhren. Weil an einigen Standorten in Waldnähe der Waldkauz nachgewiesen wurde – teilweise saßen die großen Eulen direkt auf dem Kunstnest – werden diese Nester abgebaut, denn der Waldkauz schlägt den deutlich kleineren Steinkauz. Ausserdem wurden bei Kontrollen an genau diesen Standorten im Vorjahr Siebenschläfer als Bewohner von drei Steinkauzkästen festgestellt.

Meisennest im Steinkauzkasten

Deshalb hatte die AG Eulenschutz beim NABU entschieden, die betreffenden Kästen gegen spezielle Kunstnester für Schlafmäuse auszutauschen.

In diesem Jahr wurden weder Steinkäuze noch Siebenschläfer in den Steinkauzröhren von Nieder-Beerbach und im Stettbacher Tal festgestellt. Alle Röhren wurden genutzt für Vogelbruten, darunter viele typische Meisennester.

Streuobstwiesen bei Nieder-Beerbach

Streuobstwiesen im Stettbacher Tal

Teilnehmer: Sabine, Tino, Jan, Silas und Anne.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu