Feb 232022
 
Foto: NABU/Stefan Schlüter – Schleiereule in Bickenbach

Die Schleiereule (Tyto alba) war in früheren Jahren in jedem Bauernhof, in jeder Scheune und jedem Kirchturm im Dorf ein häufiger Gast – heute ist sie beinahe verschwunden. Leider werden sie in vielen modernen Scheunen aus hygienischen Gründen nicht mehr geduldet, viele alte Schlafplätze wurden unzugänglich gemacht.

Foto: NABU/Archiv – Schleiereule bei Beringungsaktion im Ried

Um so schöner ist es, wenn Landwirtschaft Betreibende in Bickenbach den schönen Eulen ganz bewusst ein Zuhause bieten.

In diesem Winter gab es immerhin einen bekanntem Schlafplatz bei einer örtlichen Landwirtin. Aktuell ist aber leider kein Brutplatz in der Gemarkung bekannt.

Bitte melden Sie Sichtungen oder Hinweise auf Vorkommen dem NABU oder der NABU AG Eulenschutz – wir würden den Schleiereulen gern optimale Bedingungen schaffen – gerne natürlich in Bauernhöfen oder Reiterhöfen, wo die schönen Vögel willkommen sind.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu