Feb 202021

200 Meter Amphibienzaun werden zur Rettung von Erdkröten aufgestellt, die in den nächsten Wochen von der Malcher Tanne aus die viel befahrene B3 auf dem Weg zu ihrem Laichgewässer im militärischen Sperrgebiet der Major-Karl-Plagge-Kaserne überqueren werden.

Corona-bedingt werden die Zaunbauer von Maggie, der Leiterin der AG Amphibienschutz, mit weitem Abstand eingeteilt: jedes Team gräbt ein 50m-Zaunstück ein.

Fotos: NABU/Tino Westphal – Einweisung der Helfer – Zweierteams und großer Abstand

Wir erwarten den Beginn der Krötenwanderung demnächst – warm genug ist es, aber es muss noch etwas regnen, dann bricht die Amphibienwanderung los. Wir sind spät dran in diesem Jahr.

Der Weg zur Krötenklappe

Neue Krötenhelfer

Maggie weist neue Krötenhelfer in die Arbeit ein: Im Zaun zum militärische Sperrgebiet gibt es die berühmte kleine Krötenklappe, wo die gesammelten Kröten geregelt ins Sperrgebiet entlassen werden.

Freiwillige Helfer, die morgens und abends die Fangeimer kontrollieren möchten, können sich gerne per email bei eamleiterin Maggie von der NABU-AG Amphibienschutz melden – Kontakt: m.friderichs@gmx.de