Jun 052016

Foto: Roland Tichai - Purpurreiher

Foto: Roland Tichai – Purpurreiher im Waghäusel

Heute waren Julian, Henry, Ricky, Ecki und Uli bei Waghäusel in einem der besten Vogelbeobachtungsgebiete unserer Region. Unter feucht heißer Sonne durchquerten wir einen Wegabschnitt, der für den kleinen Julian wohl das Tages-Highlight war – ein Pfützenparadies! Danach ging es immer auf Dämmen trockenen Fußes durch ein weitläufiges Teich- und Feuchtgebiet mit offenem Wasser und großen Schilfabschnitten. Wir hatten so einen wunderbaren Überblick und holten uns mit unseren Ferngläsern die Vogelwelt ganz nah heran. Einige „Ornis“ (Ornithologen) trafen wir, die unglaublich geduldig an ihren riesigen Kamerastativen auf das ultimative Bild ausharren können. Zwischendurch gabs Bänke zum Verweilen und als ein Gewitter uns streifte kamen wir gerade an einer Vogelbeobachtungshütte vorbei mit Lukenfenstern, von wo aus mensch unbemerkt die Vögel beobachten kann. Der Regen brachte etwas Abkühlung und die Luft füllte sich wieder mit dem süßen Duft zahlloser riesiger blühender Holunder. Auf dem Rückweg entdeckten wir sogar noch eine Nutriafamilie mit vier Jungen. Das war ein schöner, gemütlicher, lehrreicher gemeinsamer Naturerlebnisausflug!

Liste der Vögel, die wir gesehen und/oder gehört haben:

Hausspatz, Nachtigall, Eichelhäher, Elster, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Kuckuck, Zilpzalp, Fasan, Schwan, Stockente, Reiherente, Lachmöwe, Tafelente, Bläßhuhn, Schwarzhalstaucher, Kolbenente (mit Kücken), Graureiher, Kormoran, Rohrammer, Purpurreiher (mit Nachwuchs), Kanadagans, Kanadagans-Hybride (?) – Hawaigans (?), Rohrweihe, Teichrohrsänger, Silberreiher, Blaukehlchen, Goldammer, Grünfink, Mauersegler, Rauchschwalbe, Amsel, Nilgans (mit Nachwuchs), Dohle, Bachstelze, Rabenkrähe, Star, Ringeltaube.

39 verschiedene Vogelarten insgesamt

[mappress mapid=“53″]