Mrz 042018

Mähtod auf Wiesen und Äckern

Foto: NABU/Gisela Kolek-Meyer – Reh-Familie

Im Frühjahr ist Brut- und Setzzeit für Rehe, Hasen und Rebhühner. Auch viele andere Wildtiere nutzen Wiesen, um ihre Jungtiere auszubrüten oder zur Welt zu bringen. Doch lauert im hohen Gras dem Nachwuchs allzu häufig ein qualvoller Tod, denn in dieser Zeit steht bei den Landwirten auch die Wiesenmahd an.

Foto: NABU/Oscar Klose – Portrait Rehkitz

Immer größer und schneller werden die Mähmaschinen, die immer mehr Tiere den Mähtod bringen: Zahlen von 100.000 bis hin zu einer halben Million Tieren werden genannt, die alljährlich der Mähtod ereilt.

Kitzrettung mit der Naturschutzjugend

Foto: NABU/Marietta Irmer – Abgelegtes Kitz auf einer Wiese

Eine Typhoon-H-Drohne mit kostengünstiger Wärmebildausrüstung, steht für Tests zur Verfügung. Die Drohne erlebte ihren Jungfernflug am 3.3.2018 auf der Neutscher Höhe und war in der Lage, im Wald getarnte Jugendliche anhand ihrer Wärmesignatur zu finden.
Nach diesem ersten Praxistest mit der Typhoon sind wir sicher, dass die vorhandenen Internet-Quellen zur Rehkitzrettung mit diesem Modell valide sind.
Das Erlebnis hat ein Projekt hoch aktuell gemacht, dem wir schon seit einiger Zeit nachgehen. Der

Kitzrettung mit der NAJU

Foto: NAJU/Tino Westphal – Jan, Silas und Jonas stellen im März 2018 das Drohnenprojekt am NAJU-Stand auf der Infomesse Malchen vor.

Die Typhoon wurde von Jan, Silas und Jomas vom NAJU Gruppe Seeheim auf dem NAJU Stand bei der Infomesse in Malchen am 4.3.2018 vorgestellt und hat einiges an Aufsehen erzielt.
Noch am Messestand wurden spontan drei jugendliche Drohnenpiloten und ein erwachsener Sucher mit Hund und Auto rekrutiert.
Dazu wurde für das notwendige Pilotentraining ein großes Wiesen-Gelände bei Wallhausen mit jeder Menge echter Bambies und einem erfahrenen Piloten als Trainer gefunden.
Beratung über die rechtlichen Voraussetzungen haben wir von einem sehr erfahrenen Team junger Drohnenspezialisten. Dieselben Jungs, die auch schon eine gewöhnliche Badewanne zum Fliegen gebracht haben- bessere Expertise ist kaum zu beschaffen.
Wir haben also schon mal ein komplettes Kitzretter-Einsatzteam, kaum zu fassen.

Die NAJU Seeheim hat Kontakt zu möglichen Sponsoren gesucht und erstes positives Feedback bekommen. Die NAJUs bereiten schon eine kurzfristige Präsentation der Idee vor den Sponsoren vor.

Die Naturschutzjugend möchte ihren Service als ehrenamtliche Leistung lokalen Landwirten und Jägern anbieten, die sich in geeigneter Form am Projekt beteiligen.

Wärmebild der Drohne

Kitzretter – das Team
Angebot für beteiligte Hegegemeinschaft bzw. Landwirte besteht nur während der Brut- und Setzzeit, also im Mai und Juni. Die exakte Position der Schläge und Mahdtermin muss gemeldet werden. Ein Vorlauf von 48 Stunden ist notwendig.
Es kommen mindestens 2 Personen zum Einsatz: ein Pilot und ein Sucher.
Mit Handschuhen oder in eine Decke gehüllt werden die Tiere an den Wiesenrand getragen.
Gegenwärtig stehen beim NAJU Seeheim ein Suchteam mit drei Piloten und ein Sucher mit Hund zur Verfügung.
Die Ausbildung zum Drohnenpiloten übernimmt die NAJU Gruppe.

Kitzretter – Drohnenpiloten gesucht

Die Typhoon im Testflug

Hilf uns bei der Rettung von Wildtieren vor dem Mähtod.
Akuter Bedarf besteht nur während der Brut- und Setzzeit, also im Mai und Juni.

Die Kitze können nur in den Morgenstunden mit Hilfe der Wärmebildkameras gut detektiert werden.

Angebot beim NAJU Seeheim: Lass Dich zum Dohnen-Piloten ausbilden.

Kitzretter – Sponsoren

Die Kitzretter haben für die Drohne und Versicherungen erhebliche finanzielle Aufwände.

Bitte Unterstützen Sie die Kitzretter mit einer Spende. Helfen Sie, den Tierleiden auf den Wiesen zu verringern.

Kontonummer der NABU Gruppe Seeheim-Jugenheim e.V.
Kontoführendes Institut: Volksbank Darmstadt-Südhessen eG

Kontonummer: 62 9790 03
Bankleitzahl: 508 900 00
BIC: GENODEF1VBD
IBAN: DE54 5089 0000 0062 9790 03

Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihre Anschrift an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen!