Nov 162013

Sternwanderung - Toben am Blockhaus 02

Klettern und Toben wie in alten Zeiten: dafür ist die Blockhütte nach der Renovierung wieder bereit. Über 100 Jahre alt ist die Holzhütte im Wald oberhalb Malchens.

Junge Zimmerleute der Peter-Behrens-Schule haben die Zwischendecke wieder eingezogen und morsche Holzteile ersetzt. Das Dach des Vorbaus hat eine neue Schicht Dachpappe erhalten. Die Fenstergitter wurden entfernt und Leitern für das Obergeschoss eingebaut. Jetzt kann hier wieder geschlafen werden…

sternwanderung-toben-am-blockhaus-3-small

Die Wühlmäuse und ihr Freunde treffen sich nach einer Sternwanderung an der neu renovierten Blockhütte im Wald über Malchen.

Sternwanderung Rede 01

Eckhard Woite (Foto oben erster v.l.), Chef der Wühlmäuse, erzählt die Geschichte der Blockhütte und den Bezug der Kinder- und Jugendgruppe „Die Wühlmäuse“ zur Wandervogel-Bewegung vom Beginn des vergangenen Jahrhunderts.

Ralf Zickler (2.v.l.), Berufsschullehrer an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt stellt das Projekt vor. Er bildet Zimmerleute aus, mit denen er das Projekt Blockhaus durchführte.

Sternwanderung Lagerfeuer 04

Stockbrot gibt’s und  Tschai und Würstchen am Lagerfeuer bis es Nacht wird.

Wann werden die ersten Wühlmäuse in der Blockhütte übernachten?