Dez 022017
 
Schafstall Etzwiesen 1

Fotos: NABU/Tino Westphal – Der Schafstall auf der Winterweide Etzwiesen wird frei geräumt.

Am frostigen Samstagmorgen treffen sich die Schäfer auf den Etzwiesen- der Winterweide der NABU-Schafe.

Dort wird schon mal der E-Zaun gestellt und der Schafstall ausgemistet. Die Etzwiesen sind jetzt bezugsfertig: am Sonntag 10.12.2017 werden die NABU-Schafe auf die Winterweide geführt. Dazu sind grosse und kleine Helfer gern gesehen!

Die Lämmer werden am Nachmittag auf neue Weiden am Dollacker bei Malchen geführt. Wenn der Bock abgegeben ist, können sie zusammen mit den anderen Muttertieren auf die Etzwiesen.

Auf dem Dollacker finden sich in stark verbuschten Abschnitten zwischen Hartriegel und Brombeere noch einige  schöne alte Kirschbäume- die Reste alter Streuobstwiesen. Schafbeweidung und weitere Pflegemassnahmen können hier helfen, ein schönes Stück Landschaft wieder herzustellen.  

Teilnehmer vom NABU: Katrin, Thomas, Mariana, Max, Ecki und Tino