Arbeitseinsätze im Naturschutz

Baggerfahrer Vikhtori und Steffen 1 small

Wir machen Naturschutz.
Gelistet werden Arbeitseinsätze beim NABU oder befreundeter Naturschutzorganisationen. Die NABU-Aktivisten treffen sich regelmässig am 2. Samstag jeden Monats (ausserhalb der Sommerferien) bei einem Pflege-Einsatz oder Projekt. Die Schafgruppe und die Wühlmäuse laden in unregelmässigen Abständen zur Arbeitseinsätzen. Wenn Sie vorab per Email informiert werden möchten über Arbeitseinsätze und Exkursionen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Gäste und Helfer sind immer willkommen.

Arbeitseinsätze der NABU Gruppe Seeheim finden monatlich am 2. Sonnabend ab 10 Uhr außerhalb der Ferienzeit statt.

Regelmässig führen wir Pflege-Einsätze durch am Malchener und Seeheimer Blütenhang, an den Etzwiesen, an den Dünen „Neben Schenkenäcker“, am NSG Fuchswiese und der Bickenbacher Sandschüttung und Bickenbacher Düne (neben dem Verkehrsübungsplatz), wo Silberscharte, Kreuzenzian und andere Seltenheiten gefördert werden. Beim gemütlichen Essen danach werden auch Neuigkeiten mitgeteilt, Pläne geschmiedet und sich an dem bereits Geschaffenen erfreut.

Do 18.04.2024  15:00 Ausweichgewässer für Kreuzkröten
Treff: direkt vor Ort - Berta-Benz-Strasse bei Bickenbach, Feldweg gegenüber Abzweig Strasse "Auf der alten Bahn". Leitung: Oliver Moll. Veranstalter: NABU Seeheim-Jugenheim.

Sa 27.04.2024  08:00 Pflanzenflohmarkt in Jugenheim
Der Pflanzenflohmarkt findet statt auf dem Gelände des Ev. Gemeindehauses in Jugenheim, Lindenstr. 6. Veranstalter: BUND Seeheim-Jugenheim.

Sa 04.05.2024  10:00 Dünenputz auf der Bickenbacher Düne I
Wir wollen die Bickenbacher Düne von Brombeere und anderen unerwünschten Pflanzen befreien. Treff am Parkplatz vor dem Verkehrsübungsplatz. Leitung: Tino Westphal. Veranstalter: NABU Seeheim-Jugenheim e.V., BUND Seeheim.

Sa 25.05.2024  10:00 Pflegeeinsatz Eisengrube Seeheim
Treff: direkt vor Ort - im nord-westlichen Winkel der Kreuzung gebildet aus B3 und L3103 (Zubringer zur A5 Anschluß Jugenheim). Leitung: Tino Westphal. Veranstalter: NABU Seeheim-Jugenheim.

Sa 22.06.2024  10:00 Pflegeeinsatz an der Düne am Tennisplatz Seeheim
Treff: Seeheim, Sandstrasse gegenüber Tennisanlage. Leitung: Tino Westphal. Veranstalter: NABU-Seeheim-Jugenheim

FAQ: Arbeitseinsätze

Muss ich NABU Mitglied sein, um an Arbeitseinsätzen  teilzunehmen?

Stangen klopfen 02Nein. Selbstverständlich können Sie gerne in Ruhe „reinschnuppern“, um uns kennen zu lernen und sich umzuschauen.
Wenn sie sich länger engagieren, sollten Sie dem NABU jedoch beitreten, u.a. deswegen, weil nur Mitglieder automatisch unfallversichert sind. Außerdem bietet Ihnen die Mitgliedschaft im NABU viele Vorteile.

Muss ich mich für Aktionen oder Veranstaltungen anmelden?

Nein. Wenn ausnahmsweise eine Anmeldung erforderlich ist (zum Beispiel aus Versicherungsgründen) wird das in der Einladung im NABU Kalender separat vermerkt.