Kreuzenzian und Blauer Lein

6. September 2014
Datum/Zeit - Sa 06.09.2014 10:00 - 13:00

Kategorie(n)

Binnendüne bei Bickenbach – Die eizeitliche Düne ist gelegen an der B3 zwischen der Abfahrt nach Jugenheim und der Ortseinfahrt Bickenbach.

Bickenbacher Düne 2 small

Foto: NABU/Tino Westphal – Letzter Arbeitseinsatz im Juni 2014 auf der Binnendüne.

Die Düne hat sich sehr schön entwickelt. Drei grössere Horste des Kreuzenzians wurden in der letzten Begehung im Juni 2014 auf der Binnendüne festgestellt.

Im letzten Jahr wurde auf einem grosser Bereich der Düne des Dickicht mit schwerer Technik beseitigt und der Sandboden freigelegt. Jetzt werden wir die Wiedereinwanderung von Brombeere und Flieder verhindern, denn noch lassen sich im abgeschobenen Bereich die neu angesiedelten Sträucher relativ leicht ausreissen.

Wir wollen den Orchideen und andere typische Bewohner der Binnendünen Licht und Luft verschafft.

Blauer Lein.

Wir brauchen jede Menge Helfer. Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk sind eine gute Idee.

Werkzeug wird bereitgestellt.

Für einen  kleinen Imbiss wird gesorgt- deshalb wäre eine kurze Rückmeldung per Kontaktformular nett.

Leitung: BUND Seeheim/Wolgang Feiss

Learn more