Feb 092023

Erster Einsatz des neu angeschafften Akku-Balkenmähers am Seeheimer Blütenhang: nach kurzer Einweisung wird eine Fläche mit großen Beständen von Feld-Beifuß (Artemisia campestris) gemäht. Die zu dieser Jahreszeit weitgehend abgestorbenem Beifuß-Büsche zeigen schon kleine frische Triebe. Mit dem hoch eingestellten Mähwerk wird aber sehr schonend gemäht, um der Pflanze selbst, aber auch anderen lichtliebenden Kräutern auf dem Trockenrasen im kommenden Frühjahr gute Startbedingungen zu geben. Das Mähgut wird abgeharkt und nahebei auf einem Haufen geschichtet, wo es Kleinsäugern und Insekten als Unterschlupf dienen kann.

Eine echte Seltenheit ist der Grund für die besonders späte Mahd auf dieser Fläche: Auf dieser Wiese blüht im Juni die Sand-Sommerwurz – eine sehr selten gewordene Pflanze, die auf Beifuß-Gewächsen parasitiert.

Aktivisti vor Ort: Uli, Michael, Tino, Mira und Silas.

Fotos: NABU/Tino Westphal – Mahd der Orobanchenwiese

Erster Einsatz für den neuen Akku-Balkenmäher