Feb 112023

Der diesjährige Aufbau der Amphibienzäune in Ober- und Nieder-Beerbach lief heute mit vereinten Kräften von 11 kleinen und großen Helferinnen und Helfern wie am Schnürchen.

Einige steckten die ausgerollten Folien-Bahnen mit den Aufstellstäben fest, andere gruben die Eimer auf Bodenniveau ein.

Anschließend wurden die Bahnen am Boden mit Heringen und Erde noch so dicht gemacht, dass die kleinen Kriech- und Hüpftiere nicht darunter durchschlüpfen können. Sie sollen ja vielmehr in unsere Fangeimer rutschen, wo wir sie jeden späten Abend und früh am Morgen einsammeln und über die Straße in Richtung ihres Laichgewässers bringen.

200m (mit 8 Fangeimern) stehen entlang der L3098 am Ortseingang von Ober-Beerbach und 120m an der Auffahrt zur Burg Frankenstein (5 Fangeimer) und verhindern, dass dort ankommende Amphibien auf der Landstraße überfahren werden.

Noch sind die Temperaturen zu niedrig, aber sobald es nachts über +5° wird, machen wir uns bereit.

Wer abends nach 20 Uhr oder morgens vor 8 Uhr in der Region Beerbach vorbeikommen kann und Interesse hat, sich an der Aktion „Krötentaxi“ zu beteiligen, kann sich bei Sabine unter 0157-31121168 für weitere Informationen melden.

AufbauhelferInnen waren: Frederick und Magdalena („Grüne Kids“ Mühltal), Kirsten, Brigitte, Gunnar, Jürgen, Kurt, Tino und Sabine (NABU und Verschönerungsverein Ober-Beerbach) sowie Elena und Maike von der Internationalen Schule, die durch unsere Homepage „angelockt“ wurden ;o)

Aufbau Amphibienzaun am Ortseingang von Ober-Beerbach

Aufbau Amphibienzaun im Wald bei Nieder-Beerbach