Jan 042021

Foto: Andreas Brockmeyer – Einsatz der NABUs auf Streuobstwiesen im Schöntal bei Alsbach

Der NABU hat für das Jahr 2021 einige Aktivitäten im Alsbacher Schöntal geplant. Die Weinberge und Streuobstflächen hier sind extrem wertvolle Biotope und wichtiger Bestandteil einer einmaligen Kulturlandschaft, von deren Erhalt das Überleben einer Vielzahl von selten gewordenen Pflanzen und Tieren abhängt.

Mit gezielten Pflegemaßnahmen werden von den ehrenamtlichen Helfern problematische Neophyten wie die Kanadische Goldrute mit Beweidung und insektenschonender Mahd mit dem Balkenmäher zurückgedrängt. Aber auch der regelmäßige Pflegeschnitt an alten Obstbäumen und die Neuanpflanzung seltener Obstsorten hilft, wertvolle Biotope für Schlingnattern und Steinkäuze zu erhalten.

Nicht zuletzt: Die Pflege von Streuobstwiesen in der Gemeinschaft darf ja auch einfach Spaß machen und tiefe Befriedigung verschaffen.

Im kommenden Jahr werden die NABU-Schafe auch im Schöntal bei Alsbach Flächen beweiden und diese so langfristig für den Erhalt der Artenvielfalt offen halten.

Teilnehmer: Andreas und Tino

Einen wunderbaren Ausblick über die Weinberge hinunter auf den alten Ortskern von Alsbach bietet sich von einer Streuobstwiese im Schöntal am Blütenhang.

Von den Weinbergen sind allerdings auch die Folienzelte sichtbar, die Naturschützern das das Projekt Quartier 22 mit seinen fatalen Auswirkungen auf Umwelt und Klima in Erinnerung ruft. Die hässlichen Folienzelte markieren exakt die Fläche der geplanten Bebauung. Noch umschließt ein mindestens 250 Meter breites grünes Band von Acker- und Grünland heute den alten Ortskern von Alsbach. Aber die Siedlungen wachsen noch immer aufeinander zu, drohen unaufhaltsam zu einer einzigen Siedlungsmasse zu verschmelzen.

So müssen die Naturschützer von BUND und NABU einen großen Teil ihrer ehrenamtlichen Zeit aufwenden für den Kampf zur Verhinderung weiterer Sünden gegen Klima und Umwelt.