Apr 202024

Nach dem Ende der Beweidung mit den NABU-eigenen Schafen auf den Streuobstwiesen am Weilerweg bei Alsbach über den Winter hinweg wird die Fläche bereinigt: Schafsmist wird aus dem Stall geholt, Heu- und Strohreste werden zusammengeharkt und in die Benjeshecken am Wiesenrand eingebracht.

Auf der Weide wachsen nach dem Regen und dem warmen Frühjahr überall Brombeeren auf. Die Ranken werden mit der Handsense und mit der elektrischen Motorsense sehr selektiv abgeschnitten, auf Teilflächen, wo die Brombeeren sehr dicht stehen, muss der elektrische Balkenmäher einen Schröpfschnitt vornehmen. Würden die Brombeeren zu dicht, würde das Dickicht schon im Spätsommer jede Beweidung mit Schafen unmöglich machen. Auch Gras und Brennnesseln werden zurückgedrängt und Kräuter haben eine bessere Chance, aufzuwachsen.

Müllsammlung

Die gesamte Streuobstwiese wird nach Müll abgesucht.

Es finden sich eingewachsene Reste einer zersplitterte Plastikbox – Überreste einer Gerätekiste. Die Splitter werden mühsam wieder eingesammelt. Plastik gehört nicht in Gärten!

Wildbienen-Nisthilfe

Die Pappröhrchen werden gut angenommen und sind gut geschützt vor Mäusen und Vögeln durch ein grobmaschiges Gitter.