Mrz 212024
 

Bereits im Februar hat in den Gewässern rund um die Märchenteiche im Ober-Beerbacher Tal, die Amphibien-Hochzeit begonnen und dauert noch immer an.

Bergmolche und Erdkröten sind beim Laichgeschäft zu beobachten, ca. 30 Springfrösche und eben so viele Grasfrösche haben bereits abgelaicht. Letztere, einst unsere häufigste Froschart, hat in den vergangenen Jahren unter dramatischen Bestandseinbrüchen zu leiden.

Aus noch nicht geklärten Gründen ist der Wasserzulauf zu den Märchenteichen seit wenigen Tagen ganz erheblich zurückgegangen, so dass die Laichballen des Grasfroschs teilweise trocken gefallen sind. Behutsam hat die Amphibiengruppe des NABU deshalb diese in etwas tieferes Wasser geschoben, in der Hoffnung, daß der Teich nicht noch mehr Wasser verliert.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu