Mrz 192024
 

Nachdem in vorherigen Einsätzen, im Oktober und zuletzt im November letzten Jahres der Wasserspiegel schon massiv abgelassen wurde, und inzwischen neue Staubretter angefertigt wurden, war heute der Wiederaufbau des Mönches (so heißt das kleine Bauwerk zur Regulierung des Wasserstandes bei einem künstlichen Teich) dran. Dazu werden in drei Reihen Staubretter, diesmal aus Lärche, eingebaut. Die beiden hinteren Reihen werden mit einem Lehm-Sägespäne-Gemisch fest verfüllt. Die vordere Reihe hat unten ein Gitter durch das das Teichwasser eintritt, um dann oben über die abgedichteten Staubretter am gewünschten Wasserstand abzufließen. Das wird gemacht, damit das Wasser aus der Tiefe, welches mehr organisches Material und weniger Sauerstoff enthält, zuerst abfließt.

Unser Lehmvorrat war bald aufgebraucht, so dass wir heute nur bis zur Hälfte der Stauhöhe vorankamen. Nun kann sich der Teich aus dem kleinen Rinnsal aus dem Mittlebachtal und durch Hangwasser langsam füllen, den Rest der Staubretter bauen wir nach Ostern ein.

Teilnehmer: Sabine, Martin, Michael
Fotos: Sabine Durst / Michael Theurich @ NABU

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu