Okt 142023

Der NABU Mühltal, unter Leitung der neuen Vorsitzenden Sabine Durst, veranstaltete einen ersten Pflegeeinsatz an diesem einzigartigen Schutzgebiet bei Nieder-Ramstadt. Vor neun Jahren wurde dort in einem Großprojekt mithilfe der Aktiven des NABU Seeheim-Jugenheim der total verlandete Teich entschlammt, die Uferbewachsung entfernt und neu angelegt, und der Mönch repariert. Inzwischen hat die Natur dort wieder für dichte Beschattung gesorgt, was dem Zweck des Teiches als Amphibiengewässer nicht gut tut. Besonnung ist hier wichtig, um im Frühjahr für ausreichend hohe Wassertemperaturen zu sorgen.

Deswegen wurde heute damit begonnen, die aufgewachsenen Weiden am südlichen Deich zu stutzen, und das Schilf am Ufer weitgehend zu entfernen. Das Schnittmaterial wurde verwendet, um die Einfriedung des Geländes zu verbessern. Denn reger Besucherverkehr ist auf dem Gelände aus Naturschutzgründen nicht erwünscht. Der Einsatz heute ist nur ein Anfang gewesen, weitere Arbeiten sind notwendig. Dazu gehört auch die Reparatur des Mönches, da dieser inzwischen nicht mehr dicht ist. Dazu muss aber das Wasser abgelassen werden. Eventuell vorhandene Fische werden zwischenzeitlich anderswo untergebracht.

Fotos: Michael Theurich