Mrz 172022

Die NAJU-Gruppe besucht die vom NABU betreuten Amphibiengewässer. In Malchen den Wühlmausweiher – da ist wenig los.

Waldteich in der Malcher Tanne

Dagegen wimmelt es im Waldteich in der Malcher Tanne von Leben: hunderte Erdkröten sitzen am Teichgrund, der Laichvorgang steht unmittelbar bevor. Die Annahme des vom NABU vor zwei Jahren gebauten Ersatzgewässers ist sehr erfreulich, denn damit müssen die Amphibien der Malcher Tanne nicht mehr den gefährlichen Weg über die Schnellstraße B3 nehmen.

Auch eine Vielfalt an Wasserpflanzen wächst bereits – da werden ein paar eingepackt für den neuen Amphibienteich, den die Wühlmäuse in Alsbach gegraben haben.

Amphibienteich im Schöntal

Der kleine Amphibienteich in Alsbach ist über den Winter gut gefüllt – die Regensammelplane hangaufwärts unter dem Rasen hat sich bewährt. Das Amphibiengewässer wurde im Sommer 2021 von den Wühlmäusen angelegt.

Der Teich bekommt eine Grundausstattung an Pflanzen. Amphibien sind hier noch nicht aktiv.

Schöntalteich

Auch der Schöntalteich – renoviert vom NABU im Februar 2020 – ist jetzt im Frühjahr gut mit Wasser bespannt. Der Zulauf spendet weiter etwas Wasser. Heimlich hat der Grasfrosch schon vier Ballen seines Laichs im Randbereich platziert. Der Grasfrosch ist häufig noch vor der Erdkröte an Gewässern zu finden, sobald diese eisfrei sind.