Mai 052022
 

Die NAJUs sind im Alsbacher Schöntal unterwegs: auf der Streuobstwiese am Marienruhweg werden fünf Sitzkrücken aus Robinienholz für Greifvögel errichtet. Robinien wachsen zwar krumm, aber das Holz ist auch ohne Behandlung sehr resistent gegen Fäulnis. Tatsächlich kreisen während der Arbeit über dem Schöntal Mäusebussard und Rotmilan, aber die Krücken können auch am Abend von Eulen genutzt werden. Die Sitzkrücken sind dienen als Jagdansitz für die Vögel, um in den Streuobstwiesen und dem angrenzenden Weinberg Kleinsäuger auf natürliche Wege unter Kontrolle zu halten – weitaus besser, als die leider immer noch verbreitet eingesetzten Giftköder gegen Mäuse. Wer sich über die merkwürdige Konstruktion der Sitzkrücken wundert – es gibt eine Zweitnutzung als Hopfenstange.

Auch Naturschützerinnen mögen guten Hopfen im selbstgebrauten Bier :o)

Im kleinen Amphibienteich wachsen Quappen des Springfroschs heran. Amphibien sind hoch willkommen auf der Streuobstwiese.

Die NABU-eigenen Skudden beobachten neugierig, was auf ihrer Wiese passiert.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu