Mai 012022

Am ersten Wochenende im Mai trafen sich Gruppenleiter von lokalen Kinder- und Jugendgruppen, um am Juleica-Kurs teilzunehmen. Der Kurs wurde angeboten vom NABU. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.

Für die Jugendarbeit gibt es mit der Juleica eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ehrenamtliche – eine vergleichbares Qualifikationsinstrument für Ehrenamtliche gibt es in kaum einem anderen Bereich des ehrenamtlichen Engagements.

Für das umfangreiche Programm sind insgesamt sechs Kurstage im Lernort Natur bei Hähnlein vorgesehen.

Mit den Lehrgangsleiterinnen Lisa und und Lydia konnten wir zwei sehr erfahrene Teamer der NAJU aus Wetzlar für den Kurs gewinnen – den Teilnehmenden ist anzusehen, dass Juleica Spass macht.

Mitte Mai geht es weiter mit dem zweiten Block des Kurses.

Dank an das Team vom Lernort Natur für die perfekte Organisation der Lehrgangs-Location!

Erster Tag – Kennenlernen und erste Spielidee: Sumpfüberquerung

Zweiter Tag – Regenwetter – aber trotzdem Spass

Dritter Tag – Gefangenen-Ausbruch

Ein Spielidee für einen Gruppennachmittag wird getestet