Jun 232020
 

Rettung eines Waldkauzes in Mühltal

Ein Waldkauz (Strix aluco) hatte sich in den Schornstein eines Waldkindergartens verflogen – das glatte Edelstahlrohr des Kamins war eine perfekte Falle. Zum Glück hörten Mitarbeiter des Kindergartens Kratzgeräusche aus dem Schornstein. Mit einem Arbeitshandschuh geschützt wurde das Tier beherzt aus dem Rohr gegriffen. Der Eulenvogel muss wohl schon längerer Zeit in seinem Gefängnis verbracht haben, denn er war schon geschwächt und dehydriert, aber äußerlich unverletzt.

Rettungsaktion im Kindergarten

Fotos: Willi Brunner

In der Pflegestation

Der Kauz wurde von Karin Mühlenbock vom NABU Nieder-Ramstadt liebevoll in Pflege genommen. Schon nach einem Tag ist der Vogel wieder recht munter und kann sicher in Kürze ausgewildert werden.

Fotos: Karin Mühlenbock

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu