Jun 012021

Foto: Eva Reinhold-Postina: symbolische Scheckübergabe. V.l.n.r. Bürgermeister Sebastian Bubenzer, Gisela Dallhammer und Sibylle van de Ree von Soroptimist SJ, Tino Westphal vom NABU und Ralph Hubensack vom BUND.

Pressetermin zum Projektstart mit den Sponsoren von Soroptimist SJ und dem Bürgermeister von Alsbach-Hähnlein, Sebastian Bubenzer.

Das Gemeinschaftsprojekt von NABU Seeheim und BUND Seeheim startet mit der symbolischen Scheckübergabe auf der Wiese am Marienruhweg. Hier werden im Herbst in einer Gemeinschaftsaktion der Ortsgruppen der Naturschutzorganisationen NABU und BUND 20 Hochstämme seltener Obstsorten gepflanzt.

Foto: Andreas Brockmeyer – Gisela Dallhammer, Präsidentin von SI Seeheim-Jugenheim

Gisela Dallhammer, Präsidentin von Soroptimist Seeheim-Jugenheim, freut sich in ihrer Rede besonders über die Aktion, „denn 2021 feiern wir nicht nur unser zehntes Clubjubiläum, sondern auch 100 Jahre Soroptimist International.

Als Vertreter der Gemeinde Alsbach-Hähnlein wurde Bürgermeister Sebastian Bubenzer begrüßt. Das Projektteam bedankt sich bei dieser Gelegenheit für die wertvolle Hilfe: Die Gemeinde Alsbach-Hähnlein unterstützt freundlicherweise die Schafbeweidung und notwendige Wässerung der jungen Bäume auf der Wiese mit dem Transport von Regenwasser aus einem Sammelbecken unterhalb des Schöntals.

Möglich gemacht hat das Projekt der neue Pächter des Grundstücks am Marienruhweg, Andreas Brockmeyer. Die Naturschützer freuen sich über das großzügige Angebot.

Laufende Beweidung mit den NABU-Schafen im Schöntal. Im Hintergrund Folienflächen – die zunehmend Versiegelung der ortsnahen Landschaft macht Naturschützern Sorgen

Tino Westphal, Vorsitzender des NABU Kreisverbandes Darmstadt, dankte in seiner Rede den Sponsoren, die mit ihrer Tradition von Baumschutzprojekten perfekt in die Zeit passen: der Erhalt von Streuobstwiesen und alter Obstsorten ist ein direkter Beitrag zur Sicherung der Biodiversität. Grüne Oasen sind wichtig für die Kühlung und Erholung, in Coronazeiten sind die ortsnahen Naturräume sichtbar wertvoller geworden.

Westphal betonte, dass NABU und BUND eng zusammenarbeiten und Menschen zu Naturerlebnis und aktivem Naturschutz motivieren. Die gemeiname Botschaft: Naturschutz kann Spaß machen und tiefe Befriedigung verschaffen. Und wir hinterlassen hier ein klein wenig gut gepflegtes Land für die nächste Generation.

Das Projektteam lädt große und kleine Alsbach-Hähnleiner Menschen zur Pflanzaktion im Oktober auf der Wiese am Marienruhweg im Alsbacher Schöntal.

Foto: NABU/Tino Westphal – Schöntal südlich Alsbach. Die Streuobstwiese liegt oberhalb der Weinberge am Waldrand

Unser Wunschzettel an alten Obstsorten für die Streuobstwiese Marienruhweg Alsbach

Apfel
• Belepsch