Mrz 272021

Fotos: NABU/Tino Westphal – Verbiss-Schutz wird angebracht. Die NABU-Schafe kommen in wenigen Wochen erstmals auf die Wiese.

Eigentlich ist der Schnitt der Obstbäume eher in frostfreien Perioden im Spätherbst und im Februar angesagt. Aber auf der Streuobstwiese am Marienruhweg im Alsbacher Schöntal brauchen über 60 Bäume dringend einen Pflegeschnitt, wenigstens das Totholz und sehr kranke Äste werden daher jetzt noch entnommen.

In kleinen Zweierteams sind die freiwilligen Helfer unterwegs, schneiden Bäume und legen einen Verbiss-Schutz um die Stämme. Im nächsten Monat kommen die NABU-Schafe auf die Fläche und kümmern sich besonders um die unerwünschte Kanadische Goldrute.

Streuobstwiese am Marienruhweg

Wiedehopfkästen

Die Vogelschützer beim NABU haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Wiedehopf wieder den Weg zu uns findet. Mehrere rufende Männchen waren vor zwei Jahren auch im Gebiet Alsbach-Hähnlein zu hören. Der Vogel ist gern in warmen und offenen Biotopen wie Weinbaugebieten und Streuobstwiesen unterwegs, um nach großen Insekten und Regenwürmern im Boden zu stochern. Das Alsbacher Schöntal scheint daher geeignet, spezielle Kästen als Nisthilfen für das schöne Tier anzubieten: Wiedehopfe nehmen gern auch sehr niedrig hängende, geräumige Kästen an. Hoffen wir, dass der Hopf wieder bei uns Quartier bezieht.

Helfer vor Ort: Andreas, Marlis, Tino und Ralph.