Nov 082023

Die Steinkauzwiese ist ein wichtiges Stück Natur in der intensiv genutzten Ackerbau-Landschaft um Hähnlein. Feldgehölze und damit Nistflächen für Vögel sind generell rar im Ried, ebenso Totholzstrukturen und Versteckmöglichkeiten für Reptilien und Kleinsäuger und geeignete Temporärgewässer für Amphibien. Um so wichtiger die kleinen extensiv genutzten Stücke von Kulturlandschaft, wie die vom NABU gepflegten Streuobstwiesen.

Nach der zweiten Beweidung mit NABU-Schafen ist jetzt die richtige Zeit für die letzte Weidenpflege vor der Winterruhe. Insbesondere die an einigen Stellen dominant auftretenden Zwergholunder werden sorgfältig abgemäht, auch verfilztes Altgras wird von der Fläche entfernt und abgeharkt. Neu gepflanzte Obstbäume erhalten einen weißen Schutzanstrich und die letztes Jahr gepflanzten einheimischen Sträucher werden gegen Verbiss geschützt.

Zum Ende des Jahres werden wir noch einen Baumschnitt-Einsatz organisieren, und Nisthilfen wie die Steinkauzröhren sind noch zu kontrollieren.

NABU-Aktive vor Ort: Andrea, Silas, Tino, Jürgen, und Martin.