Mai 302020

Brennnesseln und ein eigentlich sehr schön blühender Neophyt – das Indische Springkraut – dominieren den Uferbereich des Schöntalteiches – wir wünschen uns etwas mehr Artenvielfalt. Manuelle selektive Mahd mit der Handsense bringt da schnelle Abhilfe und schafft Platz für blühende Wildkräuter am Gewässerrand.

Fotos: NABU/Tino Westphal – Schöntalteich bei Alsbach

Große Sommerwurz (Orobanche elatior)

Auf einer nahen Wiese blühen reiche Bestände der attraktiven Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa). Es ist wichtig, dass naturnahe Wiesen wie diese sehr spät im Jahr gemäht werden, denn eine frühe Mahd führt unweigerlich zum Verschwinden dieser schönen Wiesenblumen. Vor allem aber würde uns eine echte Rarität abhanden kommen, zusammen mit der Flockenblume: die Große Sommerwurz (Orobanche elatior) parasitiert auf Flockenblumen und diese hier so stattlich große Sommerwurz kommt in Südhessen nur an ganz wenigen Fundstellen vor. Die bleiche Farbe dieser Orchideen-ähnlichen Pflanzen ohne jedes Blattgrün ist ein deutlicher Hinweis auf ihre parasitäre Lebensweise.