Jan 262023
 

Endlich war es soweit! Rechtzeitig  zu Beginn der Laichsaison der Feuersalamander, konnte die Initiative des NABU Seeheim-Jugenheim, zur Schaffung zusätzlicher Absetz-Buchten im Bach am Alsbacher Schloß, in die Tat umgesetzt werden. Voraussetzung waren Genehmigungsverfahren durch die Untere Naturschutz Behörde, die Untere Wasser Behörde, Hessen-Forst und die Gemeinde Alsbach-Hähnlein. Es herrschte allgemeiner Konsens, daß die  wertvolle Population unbedingt erhalten und unterstützt werden muss, da sie durch sich ausbreitenden Amphibien-Krankheiten und die trockenen Sommer in ihrer Existenz bedroht ist.

Fünf Mitglieder der Amphibiengruppe trafen sich, um an vorher sorgfältig ausgewählten Stellen im Bachverlauf, kleine Becken auszuheben, die durch den vorbei fließenden Bach gespeist werden. Diese sind durch die geringe Fließgeschwindigkeit ideale Kinderstuben für den Feuersalamander.

Hoffen wir, daß die Amphibien sie annehmen werden und ein weiterer Beitrag zum Erhalt dieser faszinierenden Tiere geleistet wurde.

Unser besondere Dank gilt der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, die unsere Hilfsprojekte für die Feuersalamander am Alsbacher Schloß tatkräftig und finanziell unterstützt hat.

https://www.alsbach-haehnlein.de/unsere-gemeinde/aktuelles?tx_hwnews_hwnews%5Baction%5D=show&tx_hwnews_hwnews%5Bcontroller%5D=Newsartikel&tx_hwnews_hwnews%5BcurrentPage%5D=1&tx_hwnews_hwnews%5BnewsartikelId%5D=596&cHash=3a632f3c002f265297b64120bd8fcb91

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu