Jan 282023

Zwölf ehrenamtliche AmphibienschützerInnen vom NABU waren beim Aufbau des Schutzzauns vor der Major-Karl-Plagge-Kaserne im Einsatz: 200m Amphibienzaun wurden zur Rettung von Erdkröten aufgebaut. Die Amphibien müssen an dieser Stelle die viel befahrene B3 queren, um ihre angestammten Laichgewässer auf dem Kasernengelände zu erreichen.

Wir erwarten den Beginn der Krötenwanderung im Laufe des Februars, sobald es milde und feuchte Nächte gibt. Wegen der Klimaerwärmung starten die Amphibien ihre Wanderung deutlich früher als in früheren Jahren.

Fotos: NABU/Tino Westphal – Das Team der AmphibienschützerInnen nach Ende des Einsatzes an der B3

Bei der Gelegenheit wird gleich noch Müll vom Straßenrand eingesammelt und entsorgt – leider werfen manche AutofahrerInnen immer wieder Plastikabfall und Glasflaschen einfach aus dem Fenster.