Okt 292020
 
Foto: NABU/Archiv – Nistkasten-Kontrolle und Reinigung.

Am 29.10.20 wurden insgesamt 28 Nistkästen auf dem Gelände des Stangenberg-Parks in Jugenheim kontrolliert und gereinigt.
Erfreulicherweise waren davon 21 belegt: 18 von Kohl- bzw. Blaumeisen, einer vom Kleiber und interessanterweise zwei von Trauerschnäppern. 
Trauerschnäpper kommen hier am Heiligenberg eigentlich selten vor. Normalerweise kommen sie erst Anfang Mai aus dem Winterquartier in Afrika zurück, wenn hier bereits alle Nistkästen belegt sind. Da auf dem Gelände der Villa jedoch so viele Nistkästen hängen, findet sich immer noch ein freies Plätzchen. 
Außerdem waren in einem  Kasten Wespen eingezogen. 
In drei oder vier Nistkästen im Buchenwald befanden sich zudem Kokons von Schmetterlingen, die diesen Ort als Überwinterungsquartier gewählt hatten. 

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu