Apr 232022
 
Foto: NABU/Roland Tichai – Obstblüte am Wellberg

Einen wunderbaren Anblick bietet der Wellberg in der Pfungstädter Gemarkung. Die Fläche profitiert sehr von der naturschutzfachlich hoch kompetenten Pflege durch den Pflegehof Stürz, der mit seinen Schafen den Hügel von Gras und Brennnesseln befreit hat. Auch der Obstbaumschnitt vom letzen Jahr und mehrere Arbeitseinsätze der lokalen NABU-Gruppe in Pfungstadt haben sich bezahlt gemacht. Die Apfelbäume stehen jetzt in voller Blüte.

Die Pflege macht sich auch sofort im Artenschutz bemerkbar, wenn das Gebiet attraktiver wird für die typischen Vogelarten alter Streuobstwiesen. So gab es am Wellberg und in der Umgebung binnen kurzer Zeit einige interessante Arten zu beobachten und zu hören: Star, Nachtigall, Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz, Grünfink, Rotmilan, Mäusebussard, Goldammer, Wiesenschafstelze und Weißstorch, auch eine Großmöwe kam vorbei. Die lokalen Feldhasen freuen sich über Nahrung und Deckung.

Jetzt fehlt nur noch der Steinkauz, der hier in früheren Jahren eines der besten Brutreviere hatte…

An andere Stelle jedenfalls geht es Dank der ständigen Mühen der Eulenfreunde beim NABU aufwärts: erfreulicherweise wurden in diesem Frühjahr fünf Bruten im Bereich Eschollbrücken und drei Bruten bei Pfungstadt registriert- das sind seit vielen Jahren endlich wieder positive Werte, die wirklich Hoffnung machen, dass die kleine Eule im Ried eine Zukunft hat.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu