Apr 072022
 

In einem der ganz wenigen besetzten Steinkauzreviere in der Gemarkung Pfungstadt am Hintergraben hatte der Sturm vor einigen Wochen einen alten großen Apfelbaum umgerissen – mitsamt der Steinkauzröhre in seiner Krone. Nun sind durch die letzten Dürresommer und eine vielerorts vernachlässigte Heckenpflege im Ried in den letzen Jahren kaum noch geeignete alte, hohe Horstbäume mit Naturhöhlen für Vögel verfügbar. Zwar hatte die Stadt Pfungstadt im letzten Herbst zusammen mit dem NABU Pfungstadt in einer schönen Pflanzaktion 30 neue Apfel- und Birnenbäume in den Boden gebracht, aber die werden noch viele Jahre brauchen, um Eulen Nisthöhlen bieten oder als Unterlage für Kunstnester dienen zu können. Denn die kleinen Eulen mögen am liebsten Höhlen in luftiger Höhe von 2,5 bis 3 Metern.

So haben sich die NAJUs entschlossen, an Stelle des umgestürzten Baumes eine Plattform für die Steinkauzröhre zu errichten – preiswert aus Dachlatten aber versteift wie ein Stromgittermast – stabil genug um einige Jahre eine Steinkauzröhre zu tragen.

Christian hat das Material super vorbereitet – mit Akkuschrauber und Stahlband wird die Unterlage in den Baumstumpf eingepasst.

Wiedehopfkästen

Christian hat noch fünf edle Wiedehopfkästen angefertigt – die müssen in den nächsten Wochen verteilt werden, denn im Mai kommen die Hopfe und suchen ein passendes Nest.

Teilnehmer: Christian, Silas, Jan und Tino.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu